checkAd

     1164  0 Kommentare Heidelberger Druck: Ist es dieses Mal nachhaltig?

    Seit 2015 ist für die Aktie von Heidelberger Druckmaschinen in der Region zwischen 2,70 und 2,80 Euro regelmäßig das Ende der Fahnenstange erreicht. Nach den zuletzt veröffentlichten positiven Mittelfristperspektiven setzt der Titel erneut zum Ausbruch an – wie gut sind die Erfolgschancen?

    Im letzten Jahr ist Heidelberger Druck am Ende auch deswegen kaum gewachsen, weil die anvisierten Akquisitionen nicht rechtzeitig umgesetzt werden konnten. Der Start in die Finanzperiode 2017/18 ist nun besser gelungen, der Konzern konnte nun einen kleinen Zukauf für das Geschäft mit Verbrauchsmaterialen vermelden, der einen Umsatzbeitrag von ungefähr 25 Mio. Euro beisteuern wird.

    Kurz zuvor wurde eine kleinere, aber strategisch vielleicht noch wichtigere Akquisition vermeldet, und zwar von dem Softwareanbieter DOCUFY. Dieser setzt zwar nur rund 6,5 Mio. Euro um, stärkt aber das zentrale Wachstumsfeld der begleitenden IT-Dienste im Umfeld von Industrie 4.0.

    Mit einem verstärkten Engagement in drei Wachstumssegmenten – neben Verbrauchsmaterialien und IT-Diensten für die Digitalisierung zählen dazu insbesondere auch Produkte für den Digitaldruck – will Heidelberger Druck mittelfristig deutlich zulegen. Bis 2022 soll der Umsatz auf 3 Mrd. Euro steigen, der Gewinn könnte dann bei über 100 Mio. Euro liegen. Daraus errechnet sich ein langfristiges KGV von maximal 7.

    Der Haken dabei: Im laufenden Geschäftsjahr 2017/18 wird davon noch nicht viel zu spüren sein, das Management hat die Finanzperiode als „Jahr der Wegbereitung“ tituliert. Der Umsatz soll nur auf Vorjahresniveau liegen, das hatte sich mit dem zuletzt eher schwachen Auftragseingang schon abgezeichnet.

    Wegen der aufgehellten mittelfristigen Perspektiven könnten die Anleger das Heidelberger Druck aber durchaus verzeihen und der Aktie den Ausbruch aus der Seitwärtsrange endlich ermöglichen. Für einen nachhaltigen Aufwärtstrend würde es vermutlich reichen, wenn sich der Erfolg der Wachstumsstrategie in einem langsam steigenden Auftragseingang abzeichnet.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Heidelberger Druck: Ist es dieses Mal nachhaltig? Seit 2015 ist für die Aktie von Heidelberger Druckmaschinen in der Region zwischen 2,70 und 2,80 Euro regelmäßig das Ende der Fahnenstange erreicht. Nach den zuletzt veröffentlichten positiven Mittelfristperspektiven setzt der Titel erneut zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer