checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1108  0 Kommentare Dax schwächelt erneut - Euro-Auftrieb belastet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch erneut nachgegeben. Dabei passte sich der Leitindex den gesamten Tag über spiegelbildlich dem Auf und Ab des Euro an, der letztlich wieder spürbar in Richtung 1,14 US-Dollar stieg. Ein stärkerer Euro erschwert Exporte außerhalb der Euroregion und drückt damit Aktien von Unternehmen, die einen Großteil ihrer Waren im Ausland absetzen.

    Mit einem Abschlag von 0,19 Prozent auf 12 647,27 Punkte ging der Dax aus dem Handel. Damit erholte er sich im Tagesverlauf von anfänglich deutlicheren Verlusten. Der MDax , in dem mittelgroße Unternehmen abgebildet sind, büßte 0,29 Prozent auf 24 824,96 Punkte ein. Für den TecDax ging es um kräftigere 1,09 Prozent auf 2220,94 Zähler nach unten, womit der deutsche Technologiewerte-Index die Verluste der technologielastigen US-Börsen vom Vorabend nachvollzog.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,58
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    27.825,93€
    Basispreis
    1,77
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch europaweit gaben die Börsen mehrheitlich moderat nach: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,07 Prozent auf 3535,70 Zähler und auch in Paris und London wurden Verluste verzeichnet. In den USA hingegen zeigten sich die wichtigsten Indizes zum europäischen Handelsschluss freundlich.

    KREISE: EZB FÜHLT SICH MISSVERSTANDEN

    Wie aus Notenbank-Kreisen bekannt wurde, sieht sich die Europäische Zentralbank (EZB) in Bezug auf die jüngsten Äußerungen ihres Präsidenten Mario Draghi missverstanden. Dessen Aussagen am Dienstag seien als ausgewogenes Statement gedacht gewesen, das einerseits das solide Wachstum im Euroraum und andererseits die Notwendigkeit einer weiteren geldpolitischen Unterstützung herausheben sollte, zitierte die Nachrichtenagentur Bloomberg mehrere mit der Sache vertraute Personen.

    Draghis Bemerkungen hatten am Vortag für starken Auftrieb beim Euro gesorgt, da sie als Hinweis auf eine weniger lockere Geldpolitik verstanden worden waren. Auf den Bloomberg-Bericht reagierte der Euro dann - allerdings nur kurzzeitig - wieder mit deutlichen Verlusten. Bis zum Abend setzte die Gemeinschaftswährung ihren Anstieg letztlich jedoch fort.

    HÄNDLER: 'MULMIGES GEFÜHL WÄCHST'

    Lesen Sie auch

    Nach Ansicht von Händler Andreas Lipkow bekommen die Marktteilnehmer inzwischen zunehmend ein eher mulmiges Gefühl, wenn es um Äußerungen von Seiten der Notenbanken geht. "Auch wenn diese krampfhaft versuchen, die Auswirkungen eher gering zu halten, überwiegt derzeit doch die Skepsis", sagte er. Es scheine, als stünden die Zeiten des billigen Geldes vor einer Wende. Händler Thorsten Engelmann von der Equinet Bank verwies darauf, dass Märkte in nachrichtenarmen Zeiten nochmals sensibler auf Notenbank-Aussagen reagieren, besonders dann, wenn Einschätzungen anscheinend geändert würden.

    Unter den Einzelwerten im Dax standen vor allem die Papiere der Lufthansa und der Commerzbank im Blick. Für die Fluggesellschaft gab es erneut positive Analystenkommentare. Die Aktie stieg als Favorit im Dax mit einem Plus von 3,57 Prozent erstmals wieder seit April 2014 über 20 Euro. Mit einem Plus von 63 Prozent seit Jahresbeginn löste sie die RWE -Aktie als Spitzenreiter im Dax ab.

    BANKENWERTE ERNEUT STARK GEFRAGT

    Für die Anteilscheine der Commerzbank ging es um 3,21 Prozent nach oben. Neben den steigenden Erwartungen einer allmählichen Wende in der Geldpolitik der EZB, die auch die Aktien der Deutschen Bank mit plus 1,42 Prozent weiter Auftrieb gaben, stand der Digitalisierungs-Workshop der Commerzbank im Blick. Er stieß unter Analysten überwiegend auf positives Echo. Der Umbau des Geldhauses laufe insbesondere mit Blick auf die Kosten nach Plan, schrieb etwa der Experte Benjamin Goy von der Deutschen Bank.

    Die RWE-Aktien weiteten dagegen ihre Verlustserie auf inzwischen acht Handelstage aus. Sie gingen als Schlusslicht mit minus 2,36 Prozent aus dem Tag und verloren seit ihrem Zweijahreshoch bei 20,33 Euro am 19. Juni nun insgesamt knapp 12 Prozent. Ihr Plus seit Jahresbeginn verringerte sich damit auf 52 Prozent. Zum aktuellen Verkaufsdruck trug eine Studie der Commerzbank-Analystin Tanja Markloff bei. Die Expertin gab ihre bislang neutrale Einschätzung auf und rät nun, RWE-Positionen in den Depots zu reduzieren. Im Gefolge gaben auch die Eon -Aktien an diesem Tag nach und verloren 1,28 Prozent.

    VAPIANO-AKTIE FÄLLT AUF AUSGABEKURS

    Die Aktien des Börsenneulings Vapiano fielen auf ihren Ausgabepreis von 23,00 Euro zurück. Tags zuvor hatten die Papiere der Restaurantkette auf 24,00 Euro geschlossen.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,13 Prozent am Dienstag auf 0,21 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,37 Prozent auf 141,05 Punkte. Der Bund-Future stieg um 0,09 Prozent auf 163,40 Punkte. Der Euro wurde am Abend zu 1,1364 US-Dollar gehandelt. Die EZB hatte den Referenzkurs auf 1,1375 (Dienstag: 1,1278) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8791 (0,8867) Euro./ck/jha/

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Schluss Dax schwächelt erneut - Euro-Auftrieb belastet Der Dax hat am Mittwoch erneut nachgegeben. Dabei passte sich der Leitindex den gesamten Tag über spiegelbildlich dem Auf und Ab des Euro an, der letztlich wieder spürbar in Richtung 1,14 US-Dollar stieg. Ein stärkerer Euro erschwert Exporte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer