checkAd

     449  0 Kommentare Aurubis will Umbau ohne Stellenabbau durchziehen - Großakquisition möglich

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kupferkonzern Aurubis will bei seiner strategischen Erweiterung ohne Stellenabbau auskommen. "Die Zahl dürfte in etwa stabil bleiben", sagte Vorstandschef Jürgen Schachler der "Börsen-Zeitung" (Donnerstagausgabe). Der Kupferkonzern mit rund 6 400 Mitarbeitern will sich zu einem Produzenten verschiedener Metalle entwickeln.

    Zukäufe spielten für die Weiterentwicklung "eine wichtige Rolle", sagte der Manager dem Blatt. Einen Zukauf ähnlich dem 780 Millionen Euro teuren Cumerio-Erwerb im Jahr 2008 hält er für denkbar. Eine Kapitalerhöhung sei nicht notwendig, erklärte Schachler. Den Finanzrahmen für Zukäufe sieht der Manager für den fast schuldenfreien MDax-Konzern beim Dreifachen des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda).

    Schachler will den Gewinn bei Aurubis steigern. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) solle bis zum Geschäftsjahr 2019/20 (30. September) um 200 auf 600 Millionen Euro zulegen. Bis Ende 2017 will Schachler die notwendigen Maßnahmen definieren. Standorte stünden nicht zur Disposition, sagte der Vorstandschef dem Blatt./jha/edh





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aurubis will Umbau ohne Stellenabbau durchziehen - Großakquisition möglich Der Kupferkonzern Aurubis will bei seiner strategischen Erweiterung ohne Stellenabbau auskommen. "Die Zahl dürfte in etwa stabil bleiben", sagte Vorstandschef Jürgen Schachler der "Börsen-Zeitung" (Donnerstagausgabe). Der Kupferkonzern mit rund …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer