checkAd

    Aktien Asien  584  0 Kommentare Kurse folgen US-Erholung - Banken, Rohstoff- und Tech-Titel vorn

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die vortags schwachen asiatischen Aktienmärkte sind am Donnerstag der Kurserholung an der Wall Street gefolgt. Zu den Favoriten der Anleger gehörten Finanztitel, nachdem erstmals alle großen Geldhäuser den jährlichen Stresstest der amerikanischen Notenbank Fed bestanden hatten.

    Dazu setzen die Anleger laut Börsianern darauf, dass die großen globalen Volkswirtschaften wachsen und steigende Zinsen verkraften können. Die Aktien von Rohstoffunternehmen zählten dank der positiven Konjunkturerwartungen und Technologietitel im Zuge der deutlich gestiegenen US-Technologiebörse Nasdaq ebenfalls zu den Gewinnern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    33.867,72€
    Basispreis
    4,34
    Ask
    × 8,79
    Hebel
    Short
    42.661,23€
    Basispreis
    4,49
    Ask
    × 8,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific kam mit einem Plus von 0,03 Prozent auf 178,40 Punkte kaum von der Stelle. Für den japanischen Leitindex Nikkei 225 ging es hingegen um deutlichere 0,45 Prozent auf 20 220,30 Punkte hoch. Zu den größten Gewinnern gehörten die Aktien der Finanzunternehmen Mitsubishi UFJ Financial, Sumitomo Mitsui Financial und Nomura.

    Der CSI-300-Index , der die größten Werte an den chinesischen Börsen in Shanghai und Shenzhen beinhaltet, gewann 0,62 Prozent auf 3668,83 Punkte. Die Landeswährung Yuan kletterte weiter und erreichte den höchsten Stand seit der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten im November. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong rückte um 1,01 Prozent auf 25 943,25 Zähler vor.

    Beim rohstofflastigen australischen ASX-200-Index stand am Ende ein sattes Plus von 1,08 Prozent auf 5818,10 Zähler zu Buche. Der noch länger gehandelte Sensex-Index im indischen Mumbai gewann zuletzt 0,30 Prozent auf 30 927,09 Punkte. Kurz vor der Umsetzung von Indiens wohl größter Steuerreform seit der Unabhängigkeit machen sich derweil viele Beobachter auf eine schwierige Anfangszeit gefasst. In der Nacht zum Samstag wird die GST (Goods and Services Tax) eingeführt - eine neue einheitliche Steuer auf Waren und Dienstleistungen, die das Steuersystem vereinfachen soll./gl/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Kurse folgen US-Erholung - Banken, Rohstoff- und Tech-Titel vorn Die vortags schwachen asiatischen Aktienmärkte sind am Donnerstag der Kurserholung an der Wall Street gefolgt. Zu den Favoriten der Anleger gehörten Finanztitel, nachdem erstmals alle großen Geldhäuser den jährlichen Stresstest der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer