checkAd

     404  0 Kommentare
    Anzeige
    SAP – Gewinn und Marge enttäuschen!

    Liebe Leser,

    in einem stabilen übergeordneten Aufwärtstrend läuft das Papier von SAP schon seit Jahren. Insbesondere in diesem Jahr hat die Aktie diese Aufwärtsbewegung noch einmal beschleunigt und konnte in der Spitze rund 17 Prozent zulegen. Doch seit Ende Juni ist der Kurs ein Stück zurückgekommen. Ist dies eine Trendwende oder nur eine Zwischenkorrektur im Aufwärtstrend? Die aktuellen Quartalszahlen geben die Antwort.

    Aktienkurs in der Korrektur

    Und diese Antwort fällt gemischt aus. Zwar konnten die Erlöse um zehn Prozent auf rund 5,78 Milliarden Euro im zweiten Quartal gesteigert werden, der Gewinn brach jedoch um 18 Prozent auf 666 Millionen Euro ein. Mehr Mitarbeiter und höhere Kosten bei der aktienbasierten Vergütung schlagen hier deutlich zu Buche. Auch die operative Marge ging zurück, um 1,7 Prozent auf immerhin noch ansehnliche 27,2 Prozent.

    Trotzdem ist das Management von SAP positiv für 2017 gestimmt. Es wird nun ein Umsatzplus in einer Bandbreite von 6,5 bis 8,5 Prozent erwartet, vorher waren die Erwartungen jeweils einen halben Prozentpunkt niedriger. Freuen können sich die Aktionäre über ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 500 Millionen Euro. Insgesamt sind also weder Euphorie noch allzu große Sorgen über den weiteren Verlauf des Aktienkurses bei SAP angesagt.

    Ein Test der 200-Tage-Linie bei knapp 88 Euro wäre im Rahmen eines schwächeren Gesamtmarktes überhaupt kein Beinbruch. Selbst eine Ausdehnung der Korrektur in Richtung 80 Euro würde die übergeordneten Aufwärtstrends nicht verletzten. Lediglich der steile Aufwärtstrend aus 2017 wurde bereits gebrochen, ein klares Signal, dass sich die Aktie in einer Korrekturbewegung befindet.

    Gold-Experte packt aus

    In den USA gilt Jim Rickards, der eng mit der US-Regierung zusammenarbeitete, seit 35 Jahren als DER Gold-Guru.

    Welche gewinnbringende Gold-Möglichkeiten Sie haben und warum Gold auch 2017 eine lukrative Anlagemöglichkeit ist, verrät Jim Rickards jetzt in seinem Report „Das perfekte Gold-Depot“.

    Nur heute können Sie diesen goldwerten Report gratis anfordern.

    Klicken Sie jetzt hier und verdienen Sie sich eine goldene Nase

    Ein Beitrag von Sebastian Steyer.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    SAP – Gewinn und Marge enttäuschen! Liebe Leser, in einem stabilen übergeordneten Aufwärtstrend läuft das Papier von SAP schon seit Jahren. Insbesondere in diesem Jahr hat die Aktie diese Aufwärtsbewegung noch einmal beschleunigt und konnte in der Spitze rund 17 Prozent zulegen. …

    Disclaimer