checkAd

    Aktien Wien Schluss  462  0 Kommentare Euro-Stärke belastet Börsen im Späthandel

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag schwächer geschlossen. Der ATX fiel um 0,67 Prozent auf 3217,93 Punkte. Nachdem sich der ATX über weite Strecken des Tages kaum vom Fleck bewegt hatte, drehte der Index im Späthandel etwas nach unten. Auch andere Märkten gaben am späten Nachmittag nach. Marktteilnehmer begründeten die Abgaben mit der Aufwärtsbewegung des Euro. Die Einheitswährung stieg am Abend über die Marke von 1,18 US-Dollar.

    Größere Abgaben gab es in Wien in OMV . Die Aktien des Ölkonzerns fielen um 1,71 Prozent auf 47,82 Euro. Schwach zeigten sich auch Erste Group mit einem Minus von 1,08 Prozent auf 35,12 Euro. Die größten Verlierer waren Polytec (minus 4,30 Prozent) und Flughafen Wien (minus 3,45 Prozent).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Long
    41,09€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Short
    46,71€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gesucht waren nach einer Empfehlung Lenzing und gewannen 3,64 Prozent auf 151,00 Euro. Die Experten der Baader Bank haben ihre Empfehlung für die Aktie des Faserherstellers von "hold" auf "buy" verbessert und ihr Kursziel von 164 Euro bestätigt. Die größten Gewinner waren bei moderateren Umsätzen Semperit (plus 4,11 Prozent) und Warimpex (plus 4,02 Prozent).

    Mit Spannung erwartet wird jetzt der am Freitag angesetzte US-Arbeitsmarktbericht für Juli. "Die Zahlen sollten eine fortgesetzt robuste Arbeitsmarktlage zeigen", schreiben die Analysten der Helaba. Von dem Bericht erhoffen Börsianer wieder Hinweise auf das weitere Vorgehen der US-Notenbank Fed.

    Für Bewegung könnte in dieser Woche auch die anlaufende Ergebnisberichtssaison sorgen. Am Mittwoch stehen Zahlen von der AMAG an, am Freitag präsentieren dann mit der Erste Group und Andritz gleich zwei Indexschwergewichte ihre Halbjahreszahlen./mik/dkm/APA/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Euro-Stärke belastet Börsen im Späthandel Die Wiener Börse hat am Montag schwächer geschlossen. Der ATX fiel um 0,67 Prozent auf 3217,93 Punkte. Nachdem sich der ATX über weite Strecken des Tages kaum vom Fleck bewegt hatte, drehte der Index im Späthandel etwas nach unten. Auch andere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer