checkAd

    AKTIE IM FOKUS  549  0 Kommentare Aussicht auf steigende Ausschüttungen treibt Eon weiter an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Überzeugende Geschäftszahlen haben der jüngsten Rally der Eon -Aktien am Mittwoch weiteren Schwung verliehen. Die Papiere stiegen bis auf 9,195 Euro und damit auf den höchsten Stand seit einem Jahr. Am Nachmittag führten sie den Dax mit einem Plus von 3,15 Prozent auf 9,182 Euro an. Im Schlepptau ging es für die Papiere von RWE um rund 1 Prozent nach oben, während der deutsche Leitindex Dax um gut 1 Prozent nachgab.

    Die Resultate des Energieversorgers hätten die Erwartungen deutlich übertroffen und die Dividendenrenditen seien attraktiv, sagte Analyst Sven Diermeier von Independent Research.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.112,05€
    Basispreis
    16,69
    Ask
    × 11,05
    Hebel
    Long
    16.785,15€
    Basispreis
    16,72
    Ask
    × 11,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eon hatte im zweiten Quartal auch von einer Rückzahlung der Atomsteuer sowie Ergebnisbeiträgen der Beteiligung Uniper profitiert. Unter dem Strich verdiente der Konzern 3,2 Milliarden Euro. Bereits am Vortag hatte Eon außerdem angekündigt, ab dem kommenden Geschäftsjahr einen höheren Anteil des Gewinns an die Aktionäre ausschütten zu wollen. Zuvor hatte auch Uniper angekündigt, künftig mehr Geld an die Anteilseigner verteilen zu wollen.

    Seit Ende Juli haben die Eon-Papiere inzwischen fast 10 Prozent gewonnen. Im bisherigen Jahresverlauf summiert sich das Plus auf etwa 37 Prozent. Damit zählen die Eon-Aktien zu den Favoriten im Dax.

    Das langfristige Bild bleibt aber noch trüb, nachdem die Aktien lange unter den Folgen der Energiewende gelitten hatten. Zum Vergleich: Vor der Nuklearkatastrophe von Fukushima, die die deutsche Politik zum Umdenken brachte, mussten für die Eon-Papiere fast 24 Euro gezahlt werden./mis/bek/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Aussicht auf steigende Ausschüttungen treibt Eon weiter an Überzeugende Geschäftszahlen haben der jüngsten Rally der Eon -Aktien am Mittwoch weiteren Schwung verliehen. Die Papiere stiegen bis auf 9,195 Euro und damit auf den höchsten Stand seit einem Jahr. Am Nachmittag führten sie den Dax mit einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer