DGAP-News
W&W-Gruppe mit Rückenwind beim Ergebnis (deutsch)
W&W-Gruppe mit Rückenwind beim Ergebnis
^
DGAP-News: Wüstenrot & Württembergische AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis
W&W-Gruppe mit Rückenwind beim Ergebnis
11.08.2017 / 11:41
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Lesen Sie auch
---------------------------------------------------------------------------
W&W-Gruppe mit Rückenwind beim Ergebnis
- Konzernüberschuss wächst deutlich auf 154,9 Millionen Euro
- Gutes Ergebnis aus Schaden- und Unfallversicherung ist Treiber
- Wüstenrot mit solidem Bausparneugeschäft auf hohem Niveau
- Deutliches Plus in der Baufinanzierung nach strategischer Neuordnung
- Digitalisierungskurs wird weiter intensiviert
- Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: "Gute Geschäftsentwicklung im
ersten Halbjahr alles andere als selbstverständlich."
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat ein erfolgreiches erstes
Halbjahr 2017 verzeichnet und konnte ihre Dynamik im Geschäft deutlich
erhöhen. Trotz eines unverändert ambitionierten Marktumfeldes steigerte der
Vorsorge-Konzern in den ersten sechs Monaten den Konzernüberschuss nach
Steuern um 28 Prozent auf 154,9 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 121,0
Millionen Euro). In ihren Geschäftsfeldern erzielte die W&W robuste positive
Ergebnisse. Für das Gesamtjahr 2017 geht der W&W-Konzern von weiteren
Wachstumsimpulsen im Neugeschäft aus. Auf Basis dieser Entwicklung hat der
Vorstand, wie bereits am 30. Juni 2017 mitgeteilt, seine Erwartungen für das
laufende Jahr nach oben revidiert und rechnet nun beim Jahresüberschuss mit
einer erkennbaren Überschreitung des Vorjahreswertes von 235 Millionen Euro.
"Wir verbessern unser Geschäft momentan in nahezu allen Bereichen. Diese
Entwicklung im ersten Halbjahr ist alles andere als selbstverständlich. Sie
ist einerseits hart erarbeitet, andererseits das erste Ergebnis unserer
Maßnahmen, um unseren Konzern deutlich kundenorientierter auszurichten. Was
in der W&W-Gruppe steckt, zeigen diese ersten Effekte. Es ist allerdings zu
früh, dies bereits als stabilen Trend zu bezeichnen. Wir haben noch einen
langen Weg zu gehen. Klar ist: Der W&W-Konzern verfügt über allerbeste
Voraussetzungen, in den kommenden Jahren zu einem der Gewinner des
erkennbaren Branchenumbruchs zu werden", kommentierte Jürgen A. Junker,
Vorstandsvorsitzender der W&W AG. "Den Rückenwind bei den Ergebnissen können
wir gut gebrauchen. Er sichert uns nicht zuletzt Handlungsspielraum, um die
erforderlichen hohen Investitionen im Zuge der Digitalisierung aus eigener
Kraft zu realisieren."
Die W&W-Gruppe hat begonnen, weitreichende Investitionen in die verbesserte
Kundenansprache und Kundenbetreuung sowie in die Digitalisierung zu tätigen.
Gleichzeitig hat sie Weiterentwicklungen der Strukturen und Abläufe
innerhalb des Unternehmens eingeleitet.
Wichtige Konzern-Kennzahlen zum 1. Halbjahr 2017
- Der Konzernüberschuss nach Steuern erreichte 154,9 Millionen Euro. Er lag
damit knapp 34 Millionen Euro (plus 28 Prozent) über dem Vorjahreswert.
- Den größten Ergebnisbeitrag lieferte weiterhin die
Schaden-/Unfallversicherung. Das Segment steigerte den Überschuss um 71
Prozent auf 96,1 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 56,3 Millionen Euro).
Die in diesem Segment seit Jahren verfolgte nachhaltige und risikobewusste
Zeichnungspolitik sowie die günstige Entwicklung der Elementarschäden führte
zu einer nochmals verbesserten Combined Ratio (brutto) von 86,2 Prozent
(Vorjahreszeitraum: 90,0 Prozent).
- Das Geschäftsfeld BausparBank und das Segment Personenversicherung weisen
vor dem Hintergrund des andauernden Niedrigzinsumfeldes im Vergleich zu 2016
jeweils leicht geringere Gewinnbeiträge aus.
- Die Verwaltungsaufwendungen entwickelten sich trotz tariflicher
Gehaltssteigerungen mit 534,3 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 533,0
Millionen Euro) stabil.
Entwicklung der Geschäftsfelder
BausparBank
Die Wüstenrot Bausparkasse konnte im Netto-Neugeschäft (eingelöstes
Geschäft) mit 5,76 Milliarden Euro Bausparsumme (Vorjahreszeitraum: 6,05
Milliarden Euro) annähernd das Vorjahresniveau erreichen (- 4,8 Prozent).
Sie entwickelte sich damit deutlich besser als der Markt insgesamt. Mit
einem Marktanteil von knapp 14 Prozent konnte Wüstenrot die Stellung als
zweitgrößte deutsche Bausparkasse somit weiter festigen. Das
Brutto-Neugeschäft nach Bausparsumme lag mit 7,01 Milliarden Euro unter dem
sehr hohen Vorjahreswert (7,64 Milliarden Euro), der von den Sondereffekten
eines Tarifwechsels positiv beeinflusst worden war. In der Baufinanzierung
erhöhte sich konzernweit das Neugeschäft an vermittelten Krediten um 8,2
Prozent auf 2,76 Milliarden Euro nach 2,56 Milliarden im Vorjahreszeitraum.
Positiv wirkten sich im ersten Halbjahr die Maßnahmen zur
Strukturverbesserung des Segments aus: Die im Frühjahr 2017 erfolgte
Übertragung des Baufinanzierungs- und Pfandbriefgeschäfts der Wüstenrot Bank
auf die Wüstenrot Bausparkasse sowie die Übertragung der Spar- und
Anlageprodukte steigerten die interne Effizienz durch jetzt einheitliche
Prozesse, Systeme und Produkte. Zum anderen verfügt die Bausparkasse jetzt
über deutlich breitere Refinanzierungsmöglichkeiten. Beide Effekte wirken
sich positiv auf die Ertragslage der Bausparkasse aus und eröffnen zudem
Wachstumsspielräume rund um das Thema Wohnen.
Versicherungen
In der Schaden- und Unfallversicherung legten die gebuchten Bruttobeiträge
weiter um 4,6 Prozent auf 1,122 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,073 Milliarden
Euro) zu. Das Neugeschäft stieg um 17 Prozent auf 140,5 Millionen Euro
(Vorjahreszeitraum: 120,1 Millionen Euro). Alle Geschäftssegmente trugen zu
diesem erfreulichen Wachstum bei, wobei das Segment Firmenkunden besonders
zulegte. Die risikobewusste Zeichnungspolitik und die positive Entwicklung
bei Elementarschäden sorgten für eine weitere Verbesserung der seit einigen
Jahren sinkenden Brutto-Schaden-/Kostenquote um fast vier Prozentpunkte auf
86,2 Prozent (Vorjahreszeitraum: 90,0 Prozent).
In der Lebensversicherung sanken die gebuchten Bruttobeiträge um 12,3
Prozent auf rund 951 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 1,085 Milliarden
Euro), bedingt durch die deutliche Reduzierung des Einmalbeitragsgeschäfts.
Dies spiegelt sich auch im Neugeschäft, bei dem der Einmalbeitrag Leben um
38,2 Prozent auf 199,3 Millionen Euro abnahm (Vorjahreszeitraum: 322,5
Millionen Euro). Dagegen legte der laufende Beitrag um 2,8 Prozent auf 44,0
Millionen Euro zu (Vorjahreszeitraum: 42,8 Millionen Euro).
In der Krankenversicherung erhöhten sich die gebuchten Bruttobeiträge im
ersten Halbjahr 2017 um mehr als 8,1 Prozent auf 114,9 Millionen Euro
(Vorjahreszeitraum: 106,3 Millionen Euro). Der Jahresneubeitrag wuchs um
61,1 Prozent auf 5,8 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 3,6 Millionen Euro).
Nach wie vor resultierte diese erfreuliche Entwicklung aus dem guten
Markterfolg der Krankenzusatz- und Pflegetarife der Württembergischen
Krankenversicherung.
Hohe finanzielle Solidität
Die Rating-Agentur Standard & Poor's (S&P) hat im Juli 2017 alle Ratings der
W&W-Gruppe erneut mit stabilem Ausblick bestätigt. Somit verfügen die
Kerngesellschaften der W&W-Gruppe weiterhin über ein "A-"-Rating sowie die
Holding-Gesellschaft Wüstenrot & Württembergische AG über ein "BBB+"-Rating.
Außerdem wurde das Short-Term-Rating der Wüstenrot Bausparkasse, das die
kurzfristige Bonität eines Unternehmens beurteilt, von derzeit "A-2" auf
"A-1" angehoben. Das Risikomanagement der W&W-Gruppe wird weiterhin in die
Kategorie "strong" eingruppiert. Diese Einstufungen untermauern die hohe
finanzielle Stabilität der Gruppe.
Digitale Strategie vor weiteren Umsetzungsschritten
Die W&W-Gruppe treibt die Digitalisierung weiter voran. Die W&W Digital
GmbH, ein 2015 gestartetes Joint-Venture zwischen der W&W AG und der
etventure GmbH, wird in den kommenden Wochen ihre Entwicklungen und ihr
Know-how in die operativen Bereiche des Vorsorge-Konzerns einbringen. Ziel
ist es, die gewonnenen Erfahrungen aus dem Aufbau digitaler Geschäftsmodelle
und digitaler Prozesse nunmehr dem operativen Geschäft der W&W-Gruppe
zuzuführen. Davon sollen strategische Schlüsselprojekte wie der digitale
Finanzassistent treefin, die im 2. Halbjahr 2017 startende digitale
Drittmarke sowie die "Plattform Wohnen" profitieren.
Ausblick auf das Gesamtjahr 2017
Angesichts des anhaltenden Immobilienbooms in Deutschland rechnet der
W&W-Konzern mit Wachstumsimpulsen beim Bausparen und der Baufinanzierung.
Auch für die weitere Entwicklung des Versicherungsgeschäfts, insbesondere
die Sparte Schaden/Unfall, bleibt der Vorsorge-Konzern optimistisch. Die
hohen Investitionen in die Digitalisierung im Rahmen des
"W&W@2020"-Programms, aber auch in den klassischen Vor-Ort-Vertrieb, werden
beibehalten. Sie bilden den Grundstein für künftiges Wachstum.
Obwohl sich die sehr positive Ertragsentwicklung im ersten Halbjahr 2017 im
weiteren Jahresverlauf nicht ohne weiteres fortschreiben lässt, ist der
Vorstand für das Gesamtjahr 2017 zuversichtlich und bestätigt seine
bisherigen Aussagen. Er geht für den Konzern von einer erkennbaren
Steigerung des Jahresüberschusses gegenüber dem Vorjahreswert von 235
Millionen Euro aus. Dabei wird sich neben den Zuwächsen im Neugeschäft und
der günstigen Entwicklung im Segment Schaden-/Unfallversicherung auch ein
Einmaleffekt aus einem Portfolioverkauf auswirken.
Wüstenrot & Württembergische - Der Vorsorge-Spezialist
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist "Der Vorsorge-Spezialist" für
die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum,
Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der
Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet
der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder
BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen und bietet auf diese
Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs
Millionen Kunden der W&W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz
und die Kundennähe des Vorsorge-Spezialisten, für den rund 13.000 Menschen
arbeiten. Dank eines weiten Netzes aus Kooperations- und Partnervertrieben
sowie Makler- und Direkt-Aktivitäten kann die W&W-Gruppe mehr als 40
Millionen Menschen in Deutschland erreichen. Die W&W-Gruppe setzt auch
künftig auf Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und
kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.
Kontakt:
Investor Relations
Telefon: 0711 662-725252
Mail: ir@ww-ag.com
---------------------------------------------------------------------------
11.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Wüstenrot & Württembergische AG
Gutenbergstrasse 30
70176 Stuttgart
Deutschland
Internet: www.ww-ag.com
ISIN: DE0008051004
WKN: 805100
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Tradegate
Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
600897 11.08.2017
°