checkAd

    USD/JPY  1293  0 Kommentare Es bleibt spannend

    Wenn man die letzten Handelstage so Revue passieren lässt, dann lassen diese eigentlich nur einen Schluss zu: USD/JPY steuert auf die Entscheidung zu. USD/JPY bewegte sich zuletzt in einer vergleichsweise engen Handelsspanne. Auf der Oberseite kam der US-Dollar kaum über die 110er Marke hinaus. Schaut man auf die Unterseite, dann zeigte die Zone 109,0 / 108,3 JPY zuletzt ihre Belastbarkeit. 

    Die zahlreichen fundamentalen Faktoren, die zur aktuellen Greenbackschwäche an den Devisenmärkten führten, hatten wir bereits in vorherigen Kommentaren ausführlich thematisiert. Der sich zuspitzende mit erheblichen Risiken behaftete Nordkorea-Konflikt ist dem US-Dollar auch nicht gerade zuträglich. 

    Allerdings gilt es, das ausgeprägte Durchhaltevermögen des US-Dollars zu bewerten. Denn trotz aller Belastungsfaktoren hält sich der US-Dollar weiterhin oberhalb der bereits angesprochenen Zone 109,0/108,3 JPY. Das gibt dem Greenback zumindest die Chance auf eine vorgelagerte temporäre Erholung. Das Potential einer etwaigen Erholung scheint aufgrund der Rahmenbedingungen zwar begrenzt zu sein, eine Erholung könnte aber durchaus bis in den Bereich 112,0 oder gar 114,0 JPY (beide orange dargestellt) laufen. Das technische Umfeld ist überverkauft, zudem zeichnen sich leichte bullische Divergenzen im RSI ab. 

    Kurzum: Übergeordnet gehen wir von der Fortsetzung der US-Dollarschwäche aus und favorisieren nach wie vor eine Fortsetzung der Bewegung in unsere Kurszielzone 107,0/105,0 JPY. So lange der US-Dollar jedoch oberhalb von 108,3 JPY notiert, besteht zumindest die Chance auf eine zwischenzeitliche Erholung in USD/JPY. Einen Impuls von konjunktureller Seite könnte es am Mittwoch (06.09.) geben, wenn das Beige Book der FED veröffentlicht wird.



    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    USD/JPY Es bleibt spannend Wenn man die letzten Handelstage so Revue passieren lässt, dann lassen diese eigentlich nur einen Schluss zu: USD/JPY steuert auf die Entscheidung zu. USD/JPY bewegte sich zuletzt in einer vergleichsweise engen Handelsspanne. Auf der Oberseite kam …