checkAd

    Orangensaft  903  0 Kommentare Mit der Sonne des Südens

    Es kann losgehen. Bei Orangensaft ergaben sich nach Bildung eines festen Bodens nun erste Anzeichen, dass eine von der Saisonalität getragene Phase steigender Notierungen bevorstehen könnte. Angedeutet wurde sie in diesen Tagen mit einem Sprung um zehn US-Cents auf ein höheres Niveau.

    Zuvor hatten die Notierungen nach einem Tief um 125 US-Cents das nächst höhere Niveau um 130 US-Cents als Unterstützung bestätigt und anschließend die Hochs von Mitte August um 145 US-Cents mit einem Satz von rund zehn US-Cents übersprungen. Saisonal gesehen kann vor allem die Zeit von September bis November für steigende Notierungen stehen. Unsere Mitte August vorgestellte Idee, mit der WKN CR9Z39 auf einen steigenden Orangensaftpreis zu setzen, befindet sich wieder knapp unter ihrem Vorstellungskurs. denn der als Basiswert zugrundeliegende Future wurde von September auf November gerollt. Der Mini Future Long notiert zur Stunde an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 5,56 Euro. Wer in Erwartung eines steigenden Orangensaftpreises weiterhin in dieser spekulativen Position investiert bleiben möchte, kann nun durch ein Nachziehen des risikobegrenzenden Stoppkurses das Risiko minieren und die Position näher am Vorstellungskurs absichern. Am Warenterminmarkt wird Orangensaft in Form von gefrorenem Konzentrat (Frozen Concentraded Orange Juice, FCOJ) gehandelt. Wie andere Soft Commodities unterliegt auch der Future auf den Orangensaftpreis vor allem den wetterabhängigen Erwartungen bezüglich der bevorstehenden Ernte.

    Orangensaft (Tageschart in US-Cents):

    Orangensaft Rohstoffe Chart steigt

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN CR9Z39) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Orangensaftpreis ausgehen, mit einem Hebel von 2,1 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 44,9 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 127 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 4,40 Euro. Für den steigenden Orangensaftpreis könnte ein Ziel um 220 US-Cents bestehen. Das Chance-Risiko-Verhältnis der spekulativen Idee beträgt 5,2 zu 1.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Orangensaft Mit der Sonne des Südens Es kann losgehen. Bei Orangensaft ergaben sich nach Bildung eines festen Bodens nun erste Anzeichen, dass eine von der Saisonalität getragene Phase steigender Notierungen bevorstehen könnte. Angedeutet wurde sie in diesen Tagen mit einem Sprung um …