checkAd

    Koschyk  334  0 Kommentare Nordkorea lässt sich Atomprogramm nicht mehr abhandeln

    BERLIN (dpa-AFX) - Auch die Verhängung neuer Sanktionen gegen Nordkorea durch den UN-Sicherheitsrat wird nach Einschätzung des Vorsitzenden der deutsch-koreanischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Hartmut Koschyk, das kommunistische Land nicht zum Verzicht auf sein Atomprogramm bewegen. "Aus Nordkoreas Sichtweise heraus ist das ja die Lebensversicherung", sagte der CSU-Politiker am Dienstag im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt am Morgen). "Vor diesem Hintergrund muss man wahrscheinlich den Status quo akzeptieren."

    Der UN-Sicherheitsrat hatte in der Nacht zum Dienstag Öllieferungen an Nordkorea eingeschränkt und nordkoreanische Textilausfuhren verboten. Koschyk begrüßte ausdrücklich, dass der Sanktionsbeschluss einmütig gefallen sei. Das reiche aber nicht, um die Krise zu lösen. Es gehe darum, "Nordkorea wieder an den Verhandlungstisch zu bringen und dann darüber zu reden, wie man diese nuklearen Ambitionen wieder unter Kontrolle bekommt". Dabei sei wichtig, dass "auch die Europäische Union und damit Deutschland" bereit seien, "diese Rückkehr zum Dialog zu unterstützen"./hn/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Koschyk Nordkorea lässt sich Atomprogramm nicht mehr abhandeln Auch die Verhängung neuer Sanktionen gegen Nordkorea durch den UN-Sicherheitsrat wird nach Einschätzung des Vorsitzenden der deutsch-koreanischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Hartmut Koschyk, das kommunistische Land nicht zum Verzicht auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer