checkAd

     3967  0 Kommentare Welche Chancen bietet der britische Aktienmarkt? - Seite 2

    Was die Aktienmärkte anbelangt, so konnten die britischen Börsenindizes den anfänglichen Schock des Referendums schnell vergessen machen. Der Index MSCI UK mit reinvestierten Dividenden verzeichnete seit dem 23. Juni 2016 einen Zuwachs um 23 Prozent gegenüber den 16 Prozent des MSCI Europe ex UK mit reinvestierten Dividenden in Landeswährung. Vergleichbares lässt sich für die Small und Mid Caps feststellen, obwohl diese noch stärker auf dem Inlandsmarkt engagiert sind. Die Unternehmen des FTSE 250 erzielen durchschnittlich 50 Prozent ihres Umsatzes auf dem britischen Markt, während sich dieser Anteil bei den Unternehmen des FTSE 100 auf nur 25 Prozent beläuft. Mit Kursgewinnen um 18 Prozent in britischen Pfund kann der FTSE 250 seit dem Votum jedoch eine nur unwesentlich geringere Performance verzeichnen.

    Die Auswirkung des Brexit auf die britischen Aktien ergibt sich in erster Linie aus den plötzlichen Kursverlusten des britischen Pfunds, dessen Kurs sich auf einem historisch niedrigen Stand befindet. In Euro ausgedrückt beläuft sich die Performance des FTSE 100 und des FTSE 250 seit dem Votum auf nur noch +2,4 Prozent bzw. minus 1,8 Prozent. In Dollar weisen die Indizes gegenüber dem MSCI World ebenfalls eine noch nie dagewesene unterdurchschnittliche Performance auf.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.683,24€
    Basispreis
    3,38
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Short
    5.346,33€
    Basispreis
    3,45
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Inlandswerte vs. Unternehmen von internationaler Bedeutung

    Im Hinblick auf die Bewertung nähern sich die Kennzahlen des MSCI UK mit einem KGV von 14,6 gegenüber den 14,9 des MSCI Europe ex UK auf aggregierter Ebene den langfristigen historischen Durchschnittswerten an. Dies verschleiert jedoch die starken Unterschiede zwischen den vorwiegend auf dem Inlandsmarkt tätigen Unternehmen und den nur wenig auf dem britischen Markt engagierten Unternehmen von internationaler Bedeutung, deren Börsenkurse die Schwankungen der Wechselkurse reflektieren. Die Bewertung der sogenannten Inlandswerte erreicht oft fast historische Tiefpunkte und spiegelt bisweilen das Szenario einer Rezession wie in 2009 wider. Dies gilt insbesondere für Konsumwerte oder Werte aus dem Bereich der industriellen Dienstleistungen.

    Vor diesem Hintergrund ist die Sensitivität unserer Teilfonds METROPOLE Sélection und METROPOLE Avenir Europe für das Risiko einer weiteren Verschlechterung der britischen Wirtschaftsdaten derzeit relativ gering, da sie mehrheitlich Papiere halten, die wie beispielsweise die Large Caps BP, GlaxoSmithKline und Vodafone oder die Small Caps GKN, Senior und Morgan Advanced Materials in nur relativ geringem Maße der britischen Wirtschaft ausgesetzt sind. Darüber hinaus halten wir auch britische Inlandswerte wie Lloyds, Marks & Spencer oder das Transportunternehmen First Group, da das Risiko einer Rezession bei der Bewertung dieser Unternehmen bereits eingepreist ist. Seit der Brexit-Entscheidung haben wir auch zahlreiche stark unterbewertete Papiere in unsere Portfolios aufgenommen, darunter Small und Mid Caps wie TalkTalk, EasyJet, Mitie, Berendsen, Weir oder Aggreko.

    Seite 2 von 3



    Markus Hampel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Hampel, Deutschlandchef der französischen Fondsgesellschaft METROPOLE Gestion, schreibt regelmäßig über die europäischen Aktienmärkte und über Wandelanleihen. Hampel hat langjährige Expertise in allen Fragen rund um Fonds und Börse. In seinen regelmäßigen Marktkommentaren legt er besonderes Augenmerk auf Investments in Value-Werten.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Markus Hampel
    19 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Welche Chancen bietet der britische Aktienmarkt? - Seite 2 Die Brexit-Verhandlungen zwischen der EU und Großbritannien kommen kaum voran. Aber das war zum derzeitigen Zeitpunkt auch nicht anders zu erwarten, schließlich wollen beide Seiten das Bestmögliche für sich dabei herausholen. Wenn man aber mal vom …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer