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     339  0 Kommentare Mobile-Banking auf dem Vormarsch / Weniger Sicherheitsbedenken, mehr Benutzerfreundlichkeit (FOTO)

    Bonn (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Das Internet beeinflusst und vereinfacht viele Bereiche unseres
    Alltags. So wächst auch kontinuierlich die Anzahl derer, die ihre
    Bankgeschäfte online tätigen. Mittlerweile erledigen fast 85 Prozent
    der Internetnutzer zwischen 18 und 69 Jahren ihre finanziellen
    Angelegenheiten online, wie eine aktuelle Umfrage der norisbank
    ergibt. Schon vor einem Jahr waren es rund 83 Prozent.

    Spitzenreiter in Sachen Online-Banking ist der Südwesten
    Deutschlands: Knapp 92 Prozent der Befragten in Baden-Württemberg
    nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung. Dicht dahinter liegen
    mit knapp 88 Prozent Thüringen und Sachsen und jeweils mit über 84
    Prozent die Gebiete Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und
    Niedersachsen. Dabei ist die Offenheit, Bankgeschäfte online
    abzuwickeln, bei Frauen mit 82,2 Prozent fast genau so groß wie bei
    Männern (86,9 Prozent).

    Sicher und nutzerfreundlich

    Lange Zeit standen Sicherheitsbedenken vieler Kunden der
    Etablierung des Online-Bankings im Weg. Der Trend, immer mehr online
    zu erledigen - vor allem die Nutzung der sozialen Medien sowie
    Online-Shopping - führten im Laufe der Zeit aber zu einem immer
    natürlicheren Umgang mit dem Internet. Auch in neue
    Sicherheitstechnologien wie das photoTAN-Verfahren wurde vermehrt
    investiert. So konnten Sicherheitsbedenken sukzessive immer mehr
    ausgeräumt werden - wie die aktuelle norisbank-Umfrage zeigt. Hier
    gaben lediglich 7 Prozent der Befragten an, kein Online-Banking zu
    nutzen, weil es ihnen nicht sicher erscheint. "Durch die modernen
    TAN-Verfahren wie die photoTAN können Banken den Anwendern
    mittlerweile ein hohes Maß an Sicherheit bieten", bestätigt Martin
    Hellinger, Leiter eSales & Direct Banking bei der norisbank. "Diese
    Verfahren basieren auf modernster Technologie, erfüllen bereits die
    Anforderungen der überarbeiteten EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2
    und schützen sehr zuverlässig vor fremden Zugriffen."

    Zusätzlich gelingt den Finanzinstituten die Gestaltung
    nutzerfreundlicher Webseiten, Applikationen und Apps zur Abwicklung
    der Bankgeschäfte immer besser. Mit Erfolg: Nur 2 Prozent der von der
    norisbank befragten Kunden gaben an, auf Online-Banking zu
    verzichten, weil es ihnen zu kompliziert ist.

    Online-Banking - vom Teenager bis zum Silver-Surfer

    Auch Altersunterschiede spielen kaum eine Rolle: Befragte aus
    allen Altersgruppen gaben gleichermaßen an, Online-Banking zu nutzen.
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