Mobile-Banking auf dem Vormarsch / Weniger Sicherheitsbedenken, mehr Benutzerfreundlichkeit (FOTO)
Bonn (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Das Internet beeinflusst und vereinfacht viele Bereiche unseres
Alltags. So wächst auch kontinuierlich die Anzahl derer, die ihre
Bankgeschäfte online tätigen. Mittlerweile erledigen fast 85 Prozent
der Internetnutzer zwischen 18 und 69 Jahren ihre finanziellen
Angelegenheiten online, wie eine aktuelle Umfrage der norisbank
ergibt. Schon vor einem Jahr waren es rund 83 Prozent.
Spitzenreiter in Sachen Online-Banking ist der Südwesten
Deutschlands: Knapp 92 Prozent der Befragten in Baden-Württemberg
nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung. Dicht dahinter liegen
mit knapp 88 Prozent Thüringen und Sachsen und jeweils mit über 84
Prozent die Gebiete Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und
Niedersachsen. Dabei ist die Offenheit, Bankgeschäfte online
abzuwickeln, bei Frauen mit 82,2 Prozent fast genau so groß wie bei
Männern (86,9 Prozent).
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
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Das Internet beeinflusst und vereinfacht viele Bereiche unseres
Alltags. So wächst auch kontinuierlich die Anzahl derer, die ihre
Bankgeschäfte online tätigen. Mittlerweile erledigen fast 85 Prozent
der Internetnutzer zwischen 18 und 69 Jahren ihre finanziellen
Angelegenheiten online, wie eine aktuelle Umfrage der norisbank
ergibt. Schon vor einem Jahr waren es rund 83 Prozent.
Spitzenreiter in Sachen Online-Banking ist der Südwesten
Deutschlands: Knapp 92 Prozent der Befragten in Baden-Württemberg
nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung. Dicht dahinter liegen
mit knapp 88 Prozent Thüringen und Sachsen und jeweils mit über 84
Prozent die Gebiete Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und
Niedersachsen. Dabei ist die Offenheit, Bankgeschäfte online
abzuwickeln, bei Frauen mit 82,2 Prozent fast genau so groß wie bei
Männern (86,9 Prozent).
Sicher und nutzerfreundlich
Lange Zeit standen Sicherheitsbedenken vieler Kunden der
Etablierung des Online-Bankings im Weg. Der Trend, immer mehr online
zu erledigen - vor allem die Nutzung der sozialen Medien sowie
Online-Shopping - führten im Laufe der Zeit aber zu einem immer
natürlicheren Umgang mit dem Internet. Auch in neue
Sicherheitstechnologien wie das photoTAN-Verfahren wurde vermehrt
investiert. So konnten Sicherheitsbedenken sukzessive immer mehr
ausgeräumt werden - wie die aktuelle norisbank-Umfrage zeigt. Hier
gaben lediglich 7 Prozent der Befragten an, kein Online-Banking zu
nutzen, weil es ihnen nicht sicher erscheint. "Durch die modernen
TAN-Verfahren wie die photoTAN können Banken den Anwendern
mittlerweile ein hohes Maß an Sicherheit bieten", bestätigt Martin
Hellinger, Leiter eSales & Direct Banking bei der norisbank. "Diese
Verfahren basieren auf modernster Technologie, erfüllen bereits die
Anforderungen der überarbeiteten EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2
und schützen sehr zuverlässig vor fremden Zugriffen."
Zusätzlich gelingt den Finanzinstituten die Gestaltung
nutzerfreundlicher Webseiten, Applikationen und Apps zur Abwicklung
der Bankgeschäfte immer besser. Mit Erfolg: Nur 2 Prozent der von der
norisbank befragten Kunden gaben an, auf Online-Banking zu
verzichten, weil es ihnen zu kompliziert ist.
Online-Banking - vom Teenager bis zum Silver-Surfer
Auch Altersunterschiede spielen kaum eine Rolle: Befragte aus
allen Altersgruppen gaben gleichermaßen an, Online-Banking zu nutzen.
Lange Zeit standen Sicherheitsbedenken vieler Kunden der
Etablierung des Online-Bankings im Weg. Der Trend, immer mehr online
zu erledigen - vor allem die Nutzung der sozialen Medien sowie
Online-Shopping - führten im Laufe der Zeit aber zu einem immer
natürlicheren Umgang mit dem Internet. Auch in neue
Sicherheitstechnologien wie das photoTAN-Verfahren wurde vermehrt
investiert. So konnten Sicherheitsbedenken sukzessive immer mehr
ausgeräumt werden - wie die aktuelle norisbank-Umfrage zeigt. Hier
gaben lediglich 7 Prozent der Befragten an, kein Online-Banking zu
nutzen, weil es ihnen nicht sicher erscheint. "Durch die modernen
TAN-Verfahren wie die photoTAN können Banken den Anwendern
mittlerweile ein hohes Maß an Sicherheit bieten", bestätigt Martin
Hellinger, Leiter eSales & Direct Banking bei der norisbank. "Diese
Verfahren basieren auf modernster Technologie, erfüllen bereits die
Anforderungen der überarbeiteten EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2
und schützen sehr zuverlässig vor fremden Zugriffen."
Zusätzlich gelingt den Finanzinstituten die Gestaltung
nutzerfreundlicher Webseiten, Applikationen und Apps zur Abwicklung
der Bankgeschäfte immer besser. Mit Erfolg: Nur 2 Prozent der von der
norisbank befragten Kunden gaben an, auf Online-Banking zu
verzichten, weil es ihnen zu kompliziert ist.
Online-Banking - vom Teenager bis zum Silver-Surfer
Auch Altersunterschiede spielen kaum eine Rolle: Befragte aus
allen Altersgruppen gaben gleichermaßen an, Online-Banking zu nutzen.
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