checkAd

     309  0 Kommentare EU-Kommission äußert sich nicht zum Vorgehen Madrids in Katalonien

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission will das zunehmend entschiedenere Vorgehen Madrids gegen Unterstützer der separatistischen Regionalregierung Kataloniens nicht kommentieren. "Wir respektieren die verfassungsrechtliche Ordnung Spaniens, wie es der Fall ist für alle Verfassungen unserer Mitgliedsstaaten", sagte ein Sprecher der Brüsseler Behörde am Donnerstag auf entsprechende Fragen von Journalisten.

    Das spanische Verfassungsgericht hat das geplante Referendum über die katalanische Unabhängigkeit untersagt. Die der Zentralregierung unterstellte spanische Polizeieinheit Guardia Civil soll die für den 1. Oktober geplante Volksbefragung verhindern. Bei Razzien waren am Mittwoch unter anderem 14 ranghohe Politiker und Beamte der Regionalregierung festgenommen sowie rund 9,8 Millionen Wahlzettel beschlagnahmt worden./hrz/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Kommission äußert sich nicht zum Vorgehen Madrids in Katalonien Die EU-Kommission will das zunehmend entschiedenere Vorgehen Madrids gegen Unterstützer der separatistischen Regionalregierung Kataloniens nicht kommentieren. "Wir respektieren die verfassungsrechtliche Ordnung Spaniens, wie es der Fall ist für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer