checkAd

    Devisen  634  0 Kommentare Eurokurs legt zu - Robuste Konjunkturdaten aus der Eurozone

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Starke Konjunkturdaten aus der Eurozone haben den Euro am Freitag gestützt. Die europäische Gemeinschaftswährung stieg im Mittagshandel auf 1,1979 US-Dollar. Kurzzeitig kletterte sie über 1,20 Dollar. Im frühen Handel hatte der Euro noch bei rund 1,1940 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag auf 1,1905 Dollar festgesetzt.

    Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im September überraschend aufgehellt. Der Einkaufsmangerindex für die Gesamtwirtschaft der Eurozone legte um einen ganzen Punkt zu. Die Indikatoren für den Dienstleistungs- und Industriesektor legten ebenfalls zu. In Frankreich und Deutschland stiegen die Werte.

    Nach Einschätzung der VP Bank ist vor allem die starke Entwicklung in Frankreich bemerkenswert. "Die Grande Nation profitiert einerseits von der verbesserten wirtschaftlichen Situation in der Eurozone, andererseits läuft auch die französische Binnenkonjunktur mit einer höheren Drehzahl", schreibt Chefvolkswirt Thomas Gitzel. Bisher habe ein dynamisches Frankreich gefehlt. "Finden die beiden großen Nationen Deutschland und Frankreich wieder einen gemeinsamen wirtschaftlichen Weg, lässt sich eine weitere europäische Integration wesentlich einfacher umsetzen."

    Vor einer Grundsatzrede der britischen Premierministerin Theresa May zum Brexit in Florenz, ist das britische Pfund gesunken. Es wurde bei 1,1331 Euro gehandelt, nachdem es in der Nacht noch bei 1,1370 Euro notiert hatte. May könnte laut Medienberichten ein Angebot im Streit um die Abschlussrechnung für den Brexit auf den Tisch legen. Die Rede ist von 20 Milliarden Euro. Das wäre allerdings viel weniger, als von der Europäischen Union voraussichtlich gefordert wird. Spekuliert wird zudem, dass die Regierungschefin eine zweijährige Übergangsphase nach dem Brexit vorschlägt, in der Großbritannien weiter Zugang zum gemeinsamen Binnenmarkt hätte./jsl/jkr/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs legt zu - Robuste Konjunkturdaten aus der Eurozone Starke Konjunkturdaten aus der Eurozone haben den Euro am Freitag gestützt. Die europäische Gemeinschaftswährung stieg im Mittagshandel auf 1,1979 US-Dollar. Kurzzeitig kletterte sie über 1,20 Dollar. Im frühen Handel hatte der Euro noch bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer