checkAd

     193  0 Kommentare Analog Devices Quartalsgewinn verdreifacht

    Analog Devices Inc (NYSE: ADI) gab gestern nach Börsenschluss bekannt, dass sich der Gewinn des dritten Fiskalquartals fast verdreifacht hat. Es wurden 43 Cents erwirtschaftet nach 15 Cents im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz stieg um 85 Prozent auf 700,6 Mio. US-Dollar.


    Die Schätzungen der Analysten wurden mit diesen hervorragenden Ergebnissen deutlich geschlagen. Sie hatten den Gewinn je Aktie auf 37 Cents taxiert.


    Die Produkte des Halbleiterunternehmens werden in digitalen Kameras, Basisstationen für Zellularfunknetze und Hochgeschwindigkeitsnetzwerke für die Telekommunikation und das Internet eingesetzt. ADI ist auch Anbieter von DSP-Produkten mit hohen Wachstumsraten und gewinnt in diesem Segment starke Marktanteile.


    CEO Jerald Fishman erwartet eine sequentielles Wachstum des Unternehmens im kommenden Quartal von 12 bis 14 Prozent. Es sollten dann ein EPS von etwa 50 Cents bei ungefähr 800 Mio. US-Dollar Umsatz erzielt werden.


    Produkte für den Kommunikationsmarkt hätten etwa 45% zum Umsatz des Berichtsquartals beigetragen. Der Umsatz in diesem Bereich sei um 131 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres anstiegen.


    Im Hinblick auf einige Analystenmeinungen, der Chipsektor hätte seine Spitze im Aufwärtsteil des Marktzyklus erreicht, sagte der CEO, er rechne mit einer weiteren Umsatzsteigerung des Unternehmens von mehr als 45 Prozent im Fiskaljahr 2001. Hierzu würden bis zu 500 Mio. US-Dollar vor allem in Equipment für die Produktion investiert. In Zusammenhang mit der jüngsten Gewinnwarnung von Nokia sagte Fishman, die Verkäufe von ADI in den Handybereich machten lediglich 5 Prozent des Umsatzes aus.


    Vor Veröffentlichung der Quartalszahlen notierte die ADI-Aktie bei 82-7/8, am Vortag stand sie noch bei 76-5/16 US-Dollar. Nach Veröffentlichung wurde sie im elektronischen Handel mit einem Aufschlag von bis zu 8 Prozent gehandelt.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Analog Devices Quartalsgewinn verdreifacht Analog Devices Inc (NYSE: ADI) gab gestern nach Börsenschluss bekannt, dass sich der Gewinn des dritten Fiskalquartals fast verdreifacht hat. Es wurden 43 Cents erwirtschaftet nach 15 Cents im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz stieg um …