checkAd

    Eurozone  579  0 Kommentare Unternehmensstimmung schlechter als erwartet

    LONDON (dpa-AFX) - Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im Oktober von hohem Niveau aus überraschend deutlich eingetrübt. Der Einkaufsmangerindex für die Gesamtwirtschaft der Eurozone fiel um 0,8 Punkte auf 55,9 Punkte, wie das Institut IHS Markit am Dienstag in London mitteilte. Volkswirte hatten nur mit einem geringeren Rückgang auf 56,5 Punkte gerechnet.

    Nach dem aktuellen Rückgang liegt die Kennzahl aber weiterhin deutlich über der Grenze von 50 Punkten und signalisiert damit ein beschleunigtes Wachstum. Der Indikator für die Dienstleister verschlechterte sich. Bei der Industrie ging es dagegen bergauf. Während sich in Deutschland die Stimmung in beiden Bereichen verschlechterte, hellte sie sich in Frankreich überraschend auf.

    Der Kurs des Euro reagierte wenig auf die Daten. Trotz der etwas enttäuschenden Zahlen legte die Gemeinschaftswährung leicht zu./tos/bgf/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Eurozone Unternehmensstimmung schlechter als erwartet Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im Oktober von hohem Niveau aus überraschend deutlich eingetrübt. Der Einkaufsmangerindex für die Gesamtwirtschaft der Eurozone fiel um 0,8 Punkte auf 55,9 Punkte, wie das Institut IHS Markit am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer