checkAd

    Rohöl  2920  0 Kommentare Großinvestoren wieder optimistisch

    Der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) zeigte bei den Futures auf WTI eine Rückkehr der Großinvestoren (Non-Commercials) zum Optimismus. Nachdem deren Pessimismus in der Vorwoche eine Netto-Short-Position von 6.015 Kontrakten (10. März) aufwies, drehte sich bis zum 17. März ihre Marktmeinung wieder, so dass sich am Dienstag eine Netto-Long-Position von 13.507 Futures ergab. Dies kam im Wesentlichen durch einen massiven Abbau der Short-Positionen zustande. Sie ermäßigten sich um 20.627 Kontrakte, während auf der Long-Seite lediglich ein Rückgang von 1.105 Futures zu Buche schlug.
    Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) entwickelte sich die Marktmeinung erneut genau entgegengesetzt. Nachdem in der Vorwoche noch eine komfortable Netto-Long-Position von 12.919 Futures auf einen relativ starken Optimismus hinwies, reduzierte sich dieser aufgrund einer massiven Aufstockung der Short-Spekulationen um 8.157 auf eine Netto-Long-Position von nunmehr lediglich 2.883 Kontrakten. Am gestrigen Freitag schloss der Mai-Future mit 52,07 Dollar auf dem höchsten Niveau seit dem 15. Dezember und erzielte damit einen Wochengewinn in Höhe von 10,7 Prozent. Trotz der Weigerung der OPEC die Produktion weiter zu drosseln, war dies zweifellos als positive Überraschung zu werten und vor allem einem Mann zu verdanken: Fed-Chef Ben Bernanke.

    Großinvestoren wieder optimistischer

    Auch beim Gold drehte der Trend der vergangenen drei Wochen. Nachdem dreimal in Folge die immense Netto-Long-Position auf zuletzt 144.788 Futures (10. März) abgebröckelt war, gab es mit Stichtag 17. März erstmals wieder einen Anstieg zu beobachten. So reduzierte sich zwar die Long-Position der Großinvestoren (Non-Commercials) im Berichtszeitraum von 178.160 auf 175.190 Futures (-1,7 Prozent), auf der Short-Seite gab es hingegen einen Rückgang von 33372 auf 24.795 Kontrakte (-25,7 Prozent). Summa summarum stieg die Netto-Long-Position von 144.788 auf 150.395 Futures (+3,9 Prozent) an. Da die Erfassung einen Tag vor der Fed-Ankündigung kam, die Notenpressen massiv anzuwerfen und die Märkte mit Liquidität zu fluten, dürfte in der kommenden Woche die Netto-Long-Position wahrscheinlich noch höher ausfallen.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Großinvestoren wieder optimistisch Der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) zeigte bei den Futures auf WTI eine Rückkehr der Großinvestoren (Non-Commercials) zum Optimismus. Nachdem deren Pessimismus in der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer