Wettbewerb wird schärfer
Nvidia kündigt neue Chip-Generation an – Kursziel 1.500 US-Dollar!
Nvidia hat am Sonntag seine nächste Generation von Chips für künstliche Intelligenz (KI) vorgestellt, die das nur wenige Monate zuvor im März angekündigte Vorgängermodell ablösen soll.
- Nvidia stellt neue KI-Chips vor, die Vorgängermodell ablösen sollen.
- CEO kündigt regelmäßige Veröffentlichung neuer KI-Chip-Modelle an.
- Expansion geplant, mehr Unternehmen sollen KI nutzen.
- Report: Tenbagger-Chance mit der nächsten BioNTech
Nvidia-CEO Jensen Huang kündigte die neue KI-Chiparchitektur mit dem Namen Rubin im Vorfeld der Computex-Technologiekonferenz in Taipeh an. Huang sagte, Nvidia habe sich verpflichtet, neue KI-Chip-Modelle in einem "Ein-Jahres-Rhythmus" zu veröffentlichen. Er kündigte einen Blackwell Ultra-Chip für 2025 und eine Plattform der nächsten Generation namens Rubin für 2026 an.
Rubin kommt Monate nach der Ankündigung des kommenden "Blackwell"-Modells im März, das sich noch in der Produktion befindet und voraussichtlich später im Jahr 2024 an Kunden ausgeliefert wird.
Nvidia plant, seinen Kundenstamm zu erweitern. Als Teil der Expansion erwartet Huang, dass eine größere Anzahl von Unternehmen und Regierungsbehörden KI nutzen werden – von Schiffsbauern bis hin zu Arzneimittelentwicklern.
"Wir stehen heute an der Schwelle zu einer großen Veränderung im Computing", so Huang am Sonntag. Und weiter: "Mit unseren Innovationen in den Bereichen KI und Accelerated Computing verschieben wir die Grenzen des Machbaren und treiben die nächste Welle des technologischen Fortschritts voran."
Auch Konkurrent AMD hat in Taipeh seine neuesten KI-Prozessoren vorgestellt und ehrgeizige Pläne für die Entwicklung von KI-Chips in den nächsten zwei Jahren präsentiert.
Die Schweizer Großbank UBS hat die Buy-Bewertung für Nvidia-Aktien nach Bekanntgabe des neuen Chips beibehalten und ein Kursziel von 1200 US-Dollar festgelegt. Das Kursziel liegt 9,5 Prozent über dem Schlusskurs vom Freitag. Bezogen auf die Grafikprozessor-Architektur Rubin, erwartet Analyst Timothy Arcuri, dass die nächste umfassende Aktualisierung im Jahr 2026 erfolgen wird. Ein vorläufiges Upgrade der Blackwell-Reihe prognostiziert er für den Herbst 2025. Dies könnte einen neuen, vermutlich jährlichen Aktualisierungsrhythmus einleiten.
Auch die Bank of America hat ihr Kursziel von 1.500 US-Dollar für die Nvidia-Aktie bestätigt. Analyst Vivek Arya nannte Nvidia nach der Rede von CEO Huang auf der Computex-Messe einen Top-Pick. Sein Kursziel impliziert, dass die Nvidia-Aktie um weitere 36,8 Prozent steigen könnte.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte