checkAd

     365  0 Kommentare Eon mit stabilem Ergebnis in ersten neun Monaten - Prognose erhöht

    DÜSSELDORF - Der größte deutsche Energiekonzern Eon hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres sein Ergebnis praktisch stabil gehalten. Der bereinigte operative Gewinn (adjusted EBIT) sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf 7,658 Milliarden Euro, wie das die Dax -Gesellschaft am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. Das lag leicht über den Konsensschätzungen. Der Überschuss stieg um satte 87 Prozent auf 6,304 Milliarden Euro. Das Vorjahresergebnis war allerdings durch Wertberichtigungen besonders belastet. Um diese Sondereffekte bereinigt verbuchte Eon einen leichten Zuwachs des Nettoergebnisses von einem Prozent auf 4,494 Milliarden Euro verkraften. Dieser Wert ist für die Berechnung der Dividende entscheidend.

    Der Konzern erhöhte überraschend seine erst im Sommer leicht angehobene Prognose erneut. Nun geht der Vorstand davon aus, dass der bereinigte Konzernüberschuss nur noch um 3 bis 5 Prozent unter dem Vorjahresergebnis von 5,6 Milliarden Euro liegen wird. Eon will davon 50 bis 60 Prozent als Dividende ausschütten. Beim bereinigten EBIT will Eon weiter das gleiche Niveau wie im Vorjahr (9,9 Mrd Euro) erreichen./nl/tw


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Eon mit stabilem Ergebnis in ersten neun Monaten - Prognose erhöht DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der größte deutsche Energiekonzern Eon hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres sein Ergebnis praktisch stabil gehalten. Der bereinigte operative Gewinn (adjusted EBIT) sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer