checkAd

    Aktien Europa  579  0 Kommentare Anleger machen Verschnaufpause - Spanien sticht positiv hervor

    PARIS/LONDON/MADRID (dpa-AFX) - Nach den Kursgewinnen der letzten Tage haben die Anleger an den Aktienmärkten Europas am Montag offenbar auch einen Brückentag genommen. Viel Spannendes gab es nicht, worauf Eurostoxx, FTSE und Co. kurz nach Handelsbeginn reagieren konnten. Ein minimal stärkerer Euro und laufende Übernahmegespräche in der Schweiz und den Niederlanden ließen die Finanzmärkte jedenfalls kalt. Nur in Spanien war die Stimmung etwas besser dank erfreulicher Wirtschaftsdaten.

    Der EuroStoxx 50 bequemte sich bis zum späten Vormittag um lediglich 0,17 Prozent auf 3658,32 Punkte nach oben. Noch weniger passierte zum Wochenbeginn in Großbritannien, wo sich der FTSE 100 mit einem Plus von 0,01 Prozent so gut wie gar nicht von der Stelle bewegte. Beim CAC-40 in Frankreich ging es mit einem Plus von zuletzt 0,06 Prozent auch nur geringfügig nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.301,08€
    Basispreis
    3,32
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    4.642,60€
    Basispreis
    3,34
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Spanien stieg der Ibex 35 dagegen um 1,37 Prozent. Trotz der Katalonien-Krise hatte das Statistikamt am Montag für das dritte Quartal eine höhere Wirtschaftsleistung vermeldet als von Analysten erwartet.

    Bei den Einzelwerten schwankten die Papiere des niederländischen Chemie- und Farbenkonzerns Akzo Nobel nachdem er Fusionsgespräche mit dem US-Konkurrenten Axalta bestätigt hatte. Hier gaben die Aktien zuletzt um 0,48 Prozent nach. Akzo hat derzeit mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen wie schwachen Geschäften und Wechseln im Management.

    In der Schweiz gerieten zudem der Chemiekonzern Clariant und der Pharmakonzern Novartis in den Fokus der Anleger. Während Clariant seinem größten Aktionär White Tale eine Absage zum geforderten Verkauf der Kunststoff- und Beschichtungssparte erteilte und dadurch 1,90 Prozent an der Börse verlor, bestätigte Novartis seine Kaufabsicht über das im Bereich Onkologie tätige Unternehmen Advanced Accelerator Applications (AAA). Hier kam es zu einem kleinen Kursgewinn von 0,06 Prozent./kro/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Anleger machen Verschnaufpause - Spanien sticht positiv hervor Nach den Kursgewinnen der letzten Tage haben die Anleger an den Aktienmärkten Europas am Montag offenbar auch einen Brückentag genommen. Viel Spannendes gab es nicht, worauf Eurostoxx, FTSE und Co. kurz nach Handelsbeginn reagieren konnten. Ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer