checkAd

    Aktien Wien Schluss  602  0 Kommentare ruhiger Wochenauftakt

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag mit einem kleinen Kursplus geschlossen. Der ATX stieg leicht um 4,38 Punkte beziehungsweise 0,13 Prozent auf 3419,76 Einheiten. Marktteilnehmer berichteten von einem verhaltenen Wochenstart und verwiesen auf die dünne Meldungslage zu den heimischen Unternehmen. Auch der Eurokurs und die Rohölnotierungen traten zu Wochenbeginn auf der Stelle.

    In den Fokus rückten daher aktuelle Konjunkturdaten: Im Euroraum ist die Wirtschaftsstimmung im Oktober auf den höchsten Stand seit fast 17 Jahren geklettert und auch das Geschäftsklima legte zu. In Deutschland haben sich die Preise auf Verbraucherebene im Oktober schwächer erhöht als erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Short
    46,71€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Long
    41,09€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den USA sind die Einkommen und Ausgaben der privaten Haushalte im September stärker gestiegen als im Vormonat, wurde ferner bekannt. Die Teuerung, gemessen an dem von der US-Notenbank Fed bevorzugten Inflationsmaß PCE, zog an.

    Zu den größeren Verlierern unter den heimischen Einzelwerten zählten Palfinger , die mit minus 2,56 Prozent auf 38,10 Euro an die Freitagsverluste anknüpften. Die Wertpapierexperten der Bank Berenberg haben ihr Kursziel von 46,0 Euro auf 45,0 Euro leicht abgesenkt. Das Anlagevotum bleibt hingegen weiter auf "Buy". Der Kranhersteller hatte erst am vergangenen Mittwoch Zahlen zum dritten Quartal vorgelegt.

    Anteilsscheine der Telekom Austria mussten ein Minus von 1,42 Prozent auf 8,08 Euro verbuchen. Die Analysten der Credit Suisse haben in ihrem aktuellen Kommentar die Schätzungen der Kennzahlen etwas nach oben korrigiert. Das Kursziel von 8,50 Euro und die Anlageempfehlung "Outperform" wurden hingegen unverändert belassen.

    Unter den Bankwerten zeigten sich Bawag mit einem Minus von 1,78 Prozent auf 45,18 Euro erneut schwach. Erste Group büßten 1,33 Prozent auf 37,16 Euro ein. Raiffeisen-Papiere schwächten sich leicht um 0,15 Prozent auf 30,55 Euro ab.

    Auf der Gewinnerseite standen zu Wochenbeginn Lenzing und stiegen 1,60 Prozent auf 114,15 Euro. Andritz konnten einen Kursanstieg um 2,78 Prozent auf 49,19 Euro verbuchen. OMV konnten sich in einem festen europäischen Öl-Sektor um 1,30 Prozent auf 52,17 Euro steigern. Schoeller-Bleckmann gewannen 1,73 Prozent auf 80,56 Euro./ger/APA/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ruhiger Wochenauftakt Die Wiener Börse hat am Montag mit einem kleinen Kursplus geschlossen. Der ATX stieg leicht um 4,38 Punkte beziehungsweise 0,13 Prozent auf 3419,76 Einheiten. Marktteilnehmer berichteten von einem verhaltenen Wochenstart und verwiesen auf die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer