checkAd

    Neues vom Rohstoffexperten  2985 Silberproduzent Great Panther - Mit tiefen Taschen auf Expansionskurs

    Der kanadische Silberproduzent Great Panther ist in Mexiko und Peru tätig. Das Unternehmen ist auf Expansionskurs - Wir konnten den CEO James Bannantine in Vancouver interviewen.

    Herr Bannantine, Bitte stellen Sie Great Panther unseren Lesern vor

    Great Panther Silver ist ein kostenbewusst arbeitender Silberproduzent, der an der Börse TSX in Toronto und der NYSE MKT in New York gelistet ist. Das Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt auf dem Abbau von Edelmetallen in den zwei komplett eigenen betriebsbereiten Minen in Mexiko, dem Guanajuato Minenkomplex und der Topia Mine in Durango. Anfang des Jahres erwarb das Unternehmen die Corcicancha Mine von Nyrstar in Peru. Die Mine ruht derzeit, wird gewartet und derzeit laufen umfassende Arbeiten, um eine mögliche neue Inbetriebnahme der Mine vorzubereiten. Wir gehen davon aus, dass Coricancha unsere gesamte Produktion um 75% steigern kann. Das Ziel des Unternehmens ist es, in Peru den gleichen Erfolg zu haben wie in Mexiko – erfolgreich ehemals produzierende Minen wieder in den Betrieb zu nehmen. Außerdem ist das Unternehmen schuldenfrei und verfügt über eine Kriegskasse von USD 57 Millionen, so dass wir auch weiterhin auf neue Akquisitionsprojekte auf dem amerikanischen Kontinent Ausschau halten werden. Sie betreiben in Mexiko zwei Minen, dem Guanajuato Minenkomplex zu dem auch die San Ignacio Mine zählt, und die Topia Mine.

     

    Was waren die Highlights in 2017?

    Einer der Höhepunkte 2017 war, dass wir das Produktionsniveau halten und die erwarteten 4-4,1 Millionen Unzen Silberäquivalent liefern konnten. Zeitgleich konnte auch die Verarbeit-ungsanlage auf der Topia Mine verbessert werden. Zudem ist es uns gelungen zu zeigen, dass die Mineralisierung, im Südosten der Minenarbeiten, auf San Ignacio weiterverläuft, be-sonders ist da die Anreicherung von erhöhtem Goldgehalt.

     

    Welche der Minen würden Sie als Ihr Flaggschiff bezeichnen?

    Für uns ist der Guanajuato Minenkomplex (GMC=Guanajuato Mine und San Ignacio Mine)unser Flaggschiff. Der GMC liegt in einem von Mexikos reich- haltigsten Bergbaugebieten, wo der Abbau und die Verarbeitung von Silber bereits seit über 400 Jahren betrieben wird. Der Minenkomplex liegt nur etwa

    30 Minuten vom nächsten internationalen Flughafen entfernt und verfügt auch sonst über eine gute Infrastruktur. Einige der Depots wurden entlang eines etwa 4,2 km langem Streiches gefunden, die über zwei Stollen und zwei Rampen abgebaut werden. Außerdem gibt es dort, dank der langen Bergbaugeschichte, gute Kontakte zu Lieferanten und Bauunternehmen. Auch kann vor Ort gut ausgebildetes Bergbaupersonal angeworben werden.

     

    Bei der Vorstellung des Unternehmens sagten Sie, dass Sie weitere Akquisitionsmöglichkeiten suchen. Sind das hauptsächlich kostengünstige Projekte, Projekte nur in Südamerika, oder haben Sie eine Liste möglicher Ziele?

    Derzeit sind unsere Operationen mehr oder weniger voll ausgelastet. Nachdem unser Unternehmen in den letzten fünf Jahren bedeutend gewachsen ist, ist Great Panther nun an einem Punkt angekommen, wo das interne Wachstum eher schrittweise als drastisch voranschreitet. Daher befassen wir uns nun stärker mit möglichen neuen Akquisitionen, idealerweise wäre das natürlich der Erwerb einer weiteren produzierenden Mine, aber wir interessieren uns auch für Projekte im vorangeschrittenen Stadium. Vorrangig arbeiten wir in Mexiko und Peru, aber wir schauen auch nach Akquisitionsmöglichkeiten in anderen Teilen des amerikanischen Kontinents. Ziel ist es, dass sich Great Panther nach dieser neuen Wachstumsphase zu einem mittelgroßen Produzenten entwickelt. Um passende Projekte zu finden, über diese zu verhandeln und letztendlich erfolgreich in das Unternehmen zu integrieren, dazu haben wir das passende, gut ausgebildete Personal.

     

    Was sind die wichtigsten Meilensteine für Great Panther im Jahre 2018?

    2017 war einer der Meilensteine der Erwerb der Coricancha Mine in Peru. Wir hoffen nun, dass wir diese Minen genauso erfolgreich wieder in Produktion bringen können, wie wir das in Mexiko geschafft haben. Die derzeit auf Coricancha ausgeführten Arbeiten zeigen deutlich, dass die Mine ein großes Potenzial hat und wir haben die Erfahrung und die Disziplin daraus Kapital zu schlagen. Das Projekt hat das Potenzial, jährlich etwa 3 Millionen Unzen Silberäquivalent zu produzieren, was ein großer Beitrag für unser Wachstum wäre. Wichtiger aber ist, dass das Unternehmen über USD 57 Millionen in bar verfügt und so das Kapital, um die Coricancha Mine wieder in die Produktion zu bringen.

     

    Wie viele Analysten covern Great Panther und was sind deren Einschätzungen?

    Wir sind mit der Berichterstattung unserer Analysten sehr zufrieden. Anfang des Jahres kam zu den bestehenden Analysten ein neues Unternehmen dazu, Roth Capital. Derzeit berichten also vier Analysten über uns. Sowohl H.C. Wainwright, Euro Pacific und Roth Capital haben Kaufempfehlungen ausgesprochen, aber Nobel Financials empfahl die Aktien noch zu halten bzw. noch zu warten.

     

    Im Jahre 2017 bewegte sich der Silberpreis in der Spanne von USD 15,50 bis 18,50. Welche Preise erwarten Sie für die nächsten zwölf Monate?

    Ich denke, Silber ist eine gute Investitionsgrundlage, denn der Silberpreis ist abhängig vomInvestitionsbedarf und den Zukunftsmärkten. Außerdem war Silber immer stark, wenn der US Dollar anstieg. Trotz möglicher steigender Zinsen gehen viele Experten davon aus, dass in einer volatilen Welt, wo andere Märkte (Rohstoffe und Bonds) hoch bewertet werden,m Silber mittel- und langfristig eine gute Investitionsmöglichkeit ist. Also sehen wir Silber moderat bullisch.

     

    Vielen Dank für das Interview

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christoph Brüning
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Brüning leitete als DVFA-zertifizierter Finanzanalyst bis 1999 das Finanzresearchunternehmen Value Research Gmbh. 1999 gründete er die Value Relations GmbH und verlagert seine Expertise von Biotechnologie auf Mining und Exploration. 2011 erschien sein Buch zum Thema Seltene Erden „Selten Erden der wichtigste Rohstoff des 21.Jahrhunderts“ im Börsenbuchverlag.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Christoph Brüning
    Neues vom Rohstoffexperten Silberproduzent Great Panther - Mit tiefen Taschen auf Expansionskurs Great Panther wird organisch und durch Akquisitionen wachsen. Die Kriegskasse ist mit $ 57 Mio. prall gefüllt und soll 2018 eingesetzt werden. Der Fokus liegt weiter auf Ländern mitniedrigem politischem Risiko. Die Inbetriebnahme der Coricancha Mine wird die Produktionszahlen deutlich erhöhen, das Management erwartet eine Erhöhung von ca. 75% oder 3 Mio. Unzen Silber-äquivalent.

    Disclaimer