checkAd

     875  0 Kommentare Elektroindustrie fordert mehr Tempo bei Energiewende

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Elektroindustrie hat mehr Tempo bei der Energiewende gefordert und setzt große Erwartungen in eine mögliche Jamaika-Koalition. "Die Energiewende muss endlich wieder Fahrt aufnehmen", sagte der Präsident des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), Michael Ziesemer, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Die Energiewende müsse außerdem auch eine "Digital- und Verkehrswende" sein.

    Zwar sei beim Energie-Umbau und beim Ausbau der erneuerbaren Energien schon viel bewegt worden, so Ziesemer. Dennoch sei das Energiesystem größtenteils weiter auf alte Technologien ausgerichtet. "Wir brauchen endlich den Netz- und Speicherausbau und die Anbindung des Wärme- und Verkehrsbereichs. Die Digitalisierung kann dazu beitragen, die Kosten für diese Infrastrukturinvestitionen zu reduzieren", erklärte er.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    165,40€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,10
    Hebel
    Short
    189,31€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,10
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Elektroindustrie mit rund 847 000 Beschäftigten gehört zu den wichtigsten Industriezweigen in Deutschland. Sie sieht sich vor allem beim Thema Industrie 4.0, dem digitalen Wandel der Wirtschaft, in einer Vorreiterrolle. Bei den Sondierungen für eine Jamaika-Koalition liegen Union, FDP und Grüne in der Klima- und Energiepolitik bisher weit auseinander, obwohl es zuletzt Kompromisssignale gab.

    "Wir haben hohe Erwartungen an die nächste Bundesregierung - bei der Energie- und Klimapolitik müssen jetzt zügig die Weichen Richtung Digitalisierung gestellt werden", sagte Ziesemer. "Wir sehen eine große Chance in einer Jamaika-Koalition."

    Gegenwärtig gebe es einen Wirrwarr von Energiegesetzen, was aufgrund der Komplexität und Regulierungstiefe viele Probleme entstehen lasse. "Es geht jetzt um einen neuen Ordnungsrahmen aus einem Guss." Der Verbraucher könne seinen Stromverbrauch optimieren - durch eine dezentrale Speicherung von Strom und die intelligente Steuerung des Stromverbrauchs über das sogenannte Smart-Metering.

    Der Verbandspräsident sprach sich außerdem für einen "definierten Ausstiegspfad" aus der Kohlekraft aus, nicht aber für ein fixes Datum. "Die Versorgungssicherheit darf dabei nicht gefährdet werden."

    Notwendig seien auch ein massiver Ausbau der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität sowie ein massiver Breitbandausbau./hoe/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Elektroindustrie fordert mehr Tempo bei Energiewende Die Elektroindustrie hat mehr Tempo bei der Energiewende gefordert und setzt große Erwartungen in eine mögliche Jamaika-Koalition. "Die Energiewende muss endlich wieder Fahrt aufnehmen", sagte der Präsident des Zentralverbands Elektrotechnik- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer