checkAd

    TecDAX-Aktie: Wann kaufen?  2097  0 Kommentare Profiteur von Speicheranwendungen für Elektromobilität! - Seite 2

    2018 könnte für SMA aber erneut ein schweres Jahr werden, wenn wir uns die Erwartungen einiger Analysten anschauen. Der Umsatz soll sich erneut reduzieren. Grund ist der Preisverfall bei Wechselrichtern. EBITDA und Überschuss werden schrumpfen. Erst ab 2019 soll es insgesamt wieder aufwärtsgehen. Im Kerngeschäft der Wechselrichter könnte nun sogar Siemens zum Konkurrenten werden. Eine Kooperation zwischen beiden Unternehmen endet Ende 2017, da Siemens diese nicht verlängert hat. Siemens will Wechselrichter für eigene Photovoltaik-Anlagen in Indien selbst herstellen. Laut einer SMA-Sprecherin sollen sich daraus keine großen Veränderungen für SMA ergeben. Wir haben Zweifel. 2015 hat Urbon die Zusammenarbeit mit Siemens in einer Pressemitteilung bejubelt. Das Ende der Zusammenarbeit wurde von SMA allerdings nicht in einer einzigen Meldung erwähnt, während Siemens dies sogar in einer Pressmitteilung explizit kommunizierte.

    In der Summe wird das Kerngeschäft von SMA weiter sehr schwierig bleiben. Spannend finden wir hingegen das Feld der Speicheranwendungen für Batterien, welches Urbon künftig stark beackern will. SMA könnte vom weltweiten Trend zu dezentralen Energien und von der Digitalisierung der Energiewirtschaft profitieren. Sofern es der Gesellschaft gelingt, sich auch beim Thema Elektromobilität zu positionieren, würde sich dies mittelfristig sicher stark auf Umsatz und Ertrag auswirken. Das bisherige Wachstum in diesem Segment ist sehr ordentlich, wenngleich der Umsatzanteil am gesamten Umsatz des Konzerns noch recht gering ist.

    SMA gehört zumindest auf unsere Watchlist. Bei Kursen zwischen 25 und 30 Euro könnte sich ein Investment mittelfristig auszahlen.

    www.vorstandswoche.de

     

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    TecDAX-Aktie: Wann kaufen? Profiteur von Speicheranwendungen für Elektromobilität! - Seite 2 Die Aktie der SMA Solar Technology gehörte bisher nicht zu unseren Favoriten. Im Gegenteil! Wir haben das Papier seit dem Jahr 2009 stets zum Verkauf empfohlen. Es war immer klar, dass die Firma die einstigen Margen von fast 30 % nie halten und der Wettbewerb bei Solarwechselrichtern deutlich härter werden würde. In den besten Zeiten kostete die Aktie fast 100 Euro. Es folgte ein krasser Absturz. Im Februar 2015 kostete die Aktie nur noch 12.50 Euro. Seitdem geht es aber weitgehend aufwärts.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer