checkAd

    Kryptowährung  5741  8 Kommentare Europas letzter Diktator will mit Krypto-Gesetz an die Weltspitze!

    Weißrusslands umstrittener Präsident Alexander Lukaschenko zeigt, dass er auch anders kann. Am Freitag vor Weihnachten unterzeichnete er ein Dekret, das Anreize für Investments in Kryptowährungen schafft und einen gesetzlichen Rahmen für die Umsetzung von Blockchain-Anwendungen definiert.  

    „Die Regierung von Weißrussland ist die erste, die aktiv Blockchain-Anwendungen unterstützt und ein Gesetz für dessen Förderung beschlossen hat“ liest man auf seiner Webseite. Und damit hat er - im Moment jedenfalls - vollkommen Recht. Das Dekret schafft die rechtliche Basis für weitere Forschung und Erprobung der Blockchain-Technologie auf der auch die Kryptowährung Bitcoin basiert. 

    Die Regelung zielt darauf ab frisches Risikokaptial in das wirtschaftlich schwer angeschlagene Land zu holen. Anmeldungen von sogenannten ICOs - Initial Coin Offering Emittierung von Kryptowährung - sollen ebenfalls erleichtert werden.
     

    Weißrussland scheint es ernst zu meinen. Schon in den vergangenen Jahren haben sich einige Startups zu wahren Shooting-Stars etabliert. So wurde der Telefon-Nachrichtendienst Viber (https://www.viber.com/de/) in Weißrussland entwickelt und macht Millionenumsätze,  das Softwareunternehmen EPAM Systems notiert seit kurzem an der New Yorker Börse.  Das bei Computer-Zockern beliebte Spiel World Of Tanks (https://worldoftanks.eu/de/) machte seinen Gründer Victor Kislyi (https://www.linkedin.com/in/victorkislyi/?locale=de_DE) zum ersten Milliardär des Landes.

    Das Dekret sieht eine neue Art der Entwicklungsumgebug vor, die sich Sandbox (Sandkasten) nennt. Dabei sind kleine Zentren in High-Tech Parks gemeint, die junge Blockchain-Unternehmen spezifisch unterstützen sollen. Unternehmen innerhalb der Sandbox können alle Dienstleistungen ausschließlich in Kryptowährungen beziehen und so zur Weiterentwicklung von Blockchain-Technologien beitragen.

    In einem Interview bekräftigte Präsident Lukaschenko seine Absicht Weißrussland als weltweit führende Kryptotechnologie-Nation zu positionieren. Man wird sehen, wie die Krypto-Welt darauf reagiert. Mit der neuen gesetzlichen Regelung für Blockchain-Technologie hat Lukaschenko zum Sprung an die Spitze angesetzt.

    Was sagt Cryptorobby:
    Die Stärke des neuen Gesetzes sehe ich vor allem darin, dass Weißrussland eine klare Regelung für den Handel mit Kryptowährungen schafft, die es in anderen Staaten in dieser Weise noch nicht gibt. Neu ist, dass eine Verbindung zwischen den Emittenten von Kryptowährungen und deren Käufern/Besitzern geschaffen wird. Ob es praxistauglich ist, bleibt abzuwarten.

    Quellen:  Reuters.com Bloomberg.com
    Verlautbarung Büro Präsident Lukaschenko: http://president.gov.by/ru/news_ru/view/kommentarij-k-dekretu-8-ot-21-dekabrja-2017-g-17715/ (nur russisch)

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robby Schwertner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Robby Schwertner ist Unternehmensberater für die deutsche und österreichische Forschungszulage und Blockchain Influencer. Bei Schwertner dreht sich alles um Innovationen sowohl in technologischen als auch digitalen Bereichen. Er befasst sich leidenschaftlich mit Unternehmen und neuen Ideen an der Schnittstelle von alltäglichen Problemen, alternativen Lösungsansätzen und revolutionären Produktideen. Den Hintergrund für sein Interesse an Entwicklungen für zukünftige Innovationen bildet seine langjährige Tätigkeit als Fachgutachter für die österreichische Bescheinigungsstelle (FFG) und als Unternehmensberater für den Einsatz von Blockchain-Technologien. Robby Schwertner ist der Zukunft auf der Spur!
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robby Schwertner
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Kryptowährung Europas letzter Diktator will mit Krypto-Gesetz an die Weltspitze! Weißrusslands umstrittener Präsident Alexander Lukaschenko zeigt, dass er auch anders kann. Am Freitag vor Weihnachten unterzeichnete er ein Dekret, das Anreize für Investments in Kryptowährungen schafft und einen gesetzlichen Rahmen für die …

    Disclaimer