checkAd

    Ungewissheit  2486  0 Kommentare Südkorea: Tauziehen um Bitcoin-Verbot

    Der südkoreanische Justizminister hat ein Bitcoin-Verbot angekündigt. Regierung und Finanzministerium widersprachen jedoch wenig später. In näherer Zukunft werde es kein Verbot geben. China hatte diese Woche jedoch angekündigt Bitcoin-Mining weiter zu regulieren.

    Das südkoreanische Justizministerium bereitet ein Gesetz für ein Handelsverbot von Kryptowährungen vor. Dies hatte der Justizminister Park Sang Ki gestern vor Journalisten bekanntgegeben, so Spiegel Online. Das Ministerium habe massive Bedenken hinsichtlich Kryptowährungen. Wenn die Bitcoin-Blase platzen sollte, könnte dies verheerende Folgen haben, so die Behörde.

    Der Kurs des Bitcoin brach daraufhin zeitweise ein. Anfang der Woche hatte der Bitcoin noch bei über 15.000 US-Dollar gestanden. Nach den Äußerungen des südkoreanischen Justizministers fiel der Bitcoin auf rund 13.300 US-Dollar. Momentan steht er bei 13.545 US-Dollar (12.01.2018, 10:07:46 Uhr, Bitfinex).

    BTC zu USD

    -0,14 %
    +910,75 %

    Anleger liefen Sturm gegen das geplante Gesetz. Zahlreiche Online-Petitionen gegen das Gesetzesvorhaben wurden beim Präsidenten eingereicht. Der Traffic auf der Webseite des Präsidenten war derart hoch, dass die Seite zeitweise nicht erreichbar war, so t3n. Die südkoreanische Regierung relativierte daraufhin die Aussage des Justizministers: Ein Bitcoin-Verbot werde lediglich vom Justizministerium geplant. Nichts sei beschlossen.

    Das südkoreanische Finanzministerium widersprach ebenfalls wenig später den Ausführungen des Justizministers. Es werde in der näheren Zukunft kein Bitcoin-Verbot geben, so t3n.

    China hatte diese Woche angekündigt, dass Mining-Rechenzentren reguliert und in Zukunft womöglich sogar komplett verboten werden sollen (siehe hier). In Asien bekommt der Bitcoin also zunehmend Gegenwind. Aber auch der US-Starinvestor Warren Buffett sagte am Mittwoch gegenüber CNBC, dass er "mit annähernder Sicherheit" sagen könne, dass die Digitalwährungen ein "böses Ende" nehmen werde (siehe hier).

    Quellen:

    t3n: „Südkorea: Bitcoin-Handel wird wohl doch nicht verboten“

    Spiegel online: „Südkorea erwägt Verbot von Bitcoin-Handel“

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Ungewissheit Südkorea: Tauziehen um Bitcoin-Verbot Der südkoreanische Justizminister hat ein Bitcoin-Verbot angekündigt. Regierung und Finanzministerium widersprachen jedoch wenig später. In näherer Zukunft werde es kein Verbot geben. China hatte diese Woche jedoch angekündigt Bitcoin-Mining weiter zu regulieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer