checkAd

     406  0 Kommentare 2000 Teilnehmer bei 400. Montagsdemo gegen Stuttgart 21 erwartet

    STUTTGART (dpa-AFX) - Das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird noch teurer und deutlich später als geplant: Wegen dieser neuerlichen Hiobsbotschaft erwarten die Projektgegner nun bis zu 2000 Teilnehmer zu ihrer 400. Montagsdemo in Stuttgart. Knapp zwei Wochen vor einer Sondersitzung des Bahnaufsichtsrats wollen sie noch einmal mobil machen. Auf der Rednerliste der Kundgebung vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof (18.00 Uhr) steht unter anderem der ehemalige Hausregisseur am Stuttgarter Schauspiel, Volker Lösch.

    Er bezeichnet Stuttgart 21 als "Deutschlands teuerstes, sinnlosestes, korruptestes, kriminellstes und dümmstes Infrastrukturprojekt". Das Aktionsbündnis wird bei der Demonstration auch wieder für ein Alternativkonzept werben: Es sieht die Modernisierung des Kopfbahnhofes (K 21) und dessen Anbindung über das Neckartal an die Neubaustrecke in Richtung Ulm vor.

    Die Projektkritiker wittern angesichts neuer drängender Fragen rund um die Neuordnung des Stuttgarter Bahnknotens mit dem geplanten Tiefbahnhof Morgenluft. Kürzlich wurde ein Kostensprung von mehr als einer Milliarde auf bis zu 7,9 Milliarden Euro bekannt. Zudem soll der neue Bahnhof erst drei Jahre später in Betrieb gehen als bisher gedacht - im Jahr 2024. Auch Pläne der Deutschen Bahn Fernverkehr, weniger Züge am geplanten Bahnhof am Landesflughafen halten zu lassen als zugesagt, sorgten für Ärger bei den S-21-Projektpartnern./jug/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    2000 Teilnehmer bei 400. Montagsdemo gegen Stuttgart 21 erwartet Das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird noch teurer und deutlich später als geplant: Wegen dieser neuerlichen Hiobsbotschaft erwarten die Projektgegner nun bis zu 2000 Teilnehmer zu ihrer 400. Montagsdemo in Stuttgart. Knapp zwei Wochen vor einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer