checkAd

    Börse Stuttgart-News  913  0 Kommentare bonds weekly - Seite 2

    Die Kurse der Bundesanleihen gerieten im Gegenzug unter Druck. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel am auf 158,42 Punkte.

    ANLEGERTRENDS

    Neue zehnjährige spanische Staatsanleihe stark nachgefragt

    Wenige Tage nach nachdem die Ratingagentur Fitch die Bonitätsnote von Spanien angehoben hat, emittierte das südeuropäische Land eine neue zehnjährige Staatsanleihe (WKN: A19VKR) im Volumen von 10 Milliarden Euro. Die Nachfrage war mehr als viermal so groß. Der Kupon des am 30.04.2028 endfälligen Bonds beträgt 1,40 Prozent, die Zinszahlung erfolgt immer zum 30.04. Bei einem aktuellen Kurs von 99,15 rentiert das Papier bei 1,50 Prozent.

    Die Emission war die größte seit vier Jahren. Die Ratingagentur Fitch hat die Bonitätsbewertung für Spanien heraufgestuft. Die langfristigen Verbindlichkeiten des südeuropäischen Landes würden nun mit “A-” nach zuvor “BBB+” benotet, teilte die US-Agentur am Freitag mit. Der Ausblick sei stabil. Damit bescheinigt Fitch Spanien eine gute bis befriedigende Kreditwürdigkeit. Ein besseres Rating geht in der Regel mit niedrigeren Kosten bei der Aufnahme von Schulden einher. Fitch begründete die Hochstufung mit der breitangelegten Wirtschaftserholung in Spanien. Die Unabhängigkeitserklärung Kataloniens habe bislang keine Auswirkungen auf die Konjunktur. Eine Abspaltung der Region sei unwahrscheinlich.

    Neue Unternehmensanleihe von Innogy SE

    Die Finanztochter der Innogy SE hat eine Anleihe (WKN: A19VLA) mit einem Emissionsvolumen von einer Milliarde Euro emittiert. Die Verzinsung liegt bei 1,50 Prozent p.a. verzinst. Der Bond läuft bis zum 31.07.2029, sofern der Emittent das Papier nicht ab dem 30.04.2029 zu 100 Prozent vorzeitig kündigt. Die von der Ratingagentur S&P mit BBB bewertete Anleihe kann ab der kleinsten handelbaren Einheit von 1.000 Euro nominal gehandelt werden.

    Innogy SE, Tochtergesellschaft der RWE AG, ist ein europäisches Energieunternehmen, das Kunden Produkte und Services im Bereich effiziente Energienutzung anbietet. Zu den wichtigsten Märkten gehören Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und Belgien sowie einige Länder in Zentralost- und Südosteuropa. Dabei ist die Gruppe in den drei Geschäftsfeldern Erneuerbare Energien, Netz und Infrastruktur sowie Vertrieb tätig und versorgt zurzeit rund 16 Mio. Stromkunden und 7 Mio. Gaskunden in Europa.

    Neue Petrobras-Anleihe in US-Dollar

    Die Finanztochter des halbstaatlichen, brasilianischen Mineralölkonzerns Petrobras Global Finance hat eine Unternehmensanleihe (WKN: A19VPN) in US-Dollar (USD) begeben. Die Anleihe wird mit 5,75 Prozent p.a. verzinst und die Rückzahlung soll am 01.02.2029 erfolgen außer der Emittent macht von seinem Make Whole Kündigungsrecht bis zum 01.02.2029 Gebrauch bei Zahlung einer Prämie in Höhe von 0,5 Prozent. Die Mindeststückelung liegt bei 2.000 USD nominal.

    Das auf Öl-, Gas- und Energieindustrie spezialisierte Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Rio de Janeiro. Im Geschäftsjahr erwirtschaftete das in 19 Ländern tätige Unternehmen einen Nettoumsatz von 282,5 Mio. US-Dollar mit einem Reingewinn von 14,8 Mio. US-Dollar. Insgesamt waren in 2016 62.829 Mitarbeiter bei Petrobras beschäftigt.

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 2 Anleihen-Marktbericht der Börse Stuttgart FED BELÄSST ALLES BEIM ALTEN Rendite fünfjähriger Bundespapiere im Plus Die US-Notenbank Fed hat den Leitzins nicht angetastet. In ihrer letzten zinspolitischen Sitzung unter Führung von Janet …