checkAd

    Zukunftstechnologien als Gewinner beim START  636  0 Kommentare IP Finale:

    Wien (pts025/02.02.2018/19:15) - Protein Booster, Netzwerkoptimierer und Alleskönner Lignin werden als Innovations-Schätze heimischer Universitäten prämiert.

    Zum Abschluss der Initiative START:IP, ins Leben gerufen vom Universitären Gründerservice INiTS, präsentierten sich am 1. Februar drei Wiener High Tech Projekte einem ausgewähltem Publikum. Nach neun Monaten des Scoutings und Selektierens, einem "Match Making Event" und der individuellen Betreuung der Projektteams durch INiTS konnten sich drei Projekte für den Closing Event qualifizieren. Es waren dies mit dem "Protein Booster" und dem "Alleskönner Lignin" zwei Projekte aus dem Bereich Biotechnologie sowie dem "Netzwerkoptimierer" eines aus dem Bereich Informationstechnologie; allesamt Technologien, die für den Wirtschaftsstandort Österreich von großer Bedeutung sind. START:IP versteht sich als als Scouting- und Vermittlungsplattform für Forscher mit bahnbrechende einerseits Erfindungen und Gründerpersönlichkeiten auf der Suche nach pfiffigen Produkten andererseits. Gemeinsam sollen daraus Geschäftsideen für High Tech Startups entwickelt werden.

    Die im Mai des Vorjahres gestartete Initiative START:IP des Universitären High Tech Inkubators INiTS, bei der über mehrere Monate an Österreichischen Universitäten und Fachhochschulen bahnbrechenden Erfindungen identifiziert wurden, ging mit dem START:IP Closing Event, bei dem sich die am weitesten fortgeschrittenen Projekte einem Fachpublikum aus Wissenschaft und Investorenszene präsentierten, gestern zu Ende. Insgesamt vierzehn Technologien wurden bereits im Oktober der Öffentlichkeit im Rahmen eines "Match Making-" und "Team Building" Events an der Technischen Universität vorgestellt. Die Erfindungen wurden neben ihrem Innovationsgrad dahingehend ausgewählt, als sie innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens und mit ebenso überschaubarem Investitionsbedarf zur Marktreife gebracht werden sollten. Im Speed-Dating Verfahren wurden an diesem Tag Wissenschaftler und Gründer zusammengebracht, die schließlich rund drei Monate Zeit hatten, um aus den Erfindungen Produkte bzw. Geschäftsideen zu machen. Dabei bestand auch die Option, die Consultingexpertise von INiTS in Anspruch zu nehmen.

    Seite 1 von 2



    Pressetext (PM)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (PM)
    Zukunftstechnologien als Gewinner beim START IP Finale: Protein Booster, Netzwerkoptimierer und Alleskönner Lignin werden als Innovations-Schätze heimischer Universitäten prämiert. Zum Abschluss der Initiative START:IP, ins Leben gerufen vom Universitären Gründerservice INiTS, …