checkAd

     396  0 Kommentare Ceconomy will Gesellschafterstreit möglichst schnell beilegen

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Mutterkonzern der Elektronikketten Media Markt und Saturn will nach dem Tod des Minderheitsaktionärs Erich Kellerhals den seit Jahren schwelenden Gesellschafterstreit möglichst schnell beilegen. Ceconomy -Chef Pieter Haas sagte am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Düsseldorf, beide Seiten seien mittlerweile zu dem Ergebnis gelangt, das eine einvernehmliche Lösung im gemeinsamen Interesse liege. Aus strategischer Sicht stehe dieses Thema "ganz oben auf der Agenda" des Konzerns. Direkt nach der Hauptversammlung werde man den Gesprächsfaden wieder aufnehmen.

    Der Hintergrund: Kellerhals hatte sich beim Verkauf seiner Media-Markt-Mehrheit eine Beteiligung und weitgehende Vetorechte beim Nachfolgeunternehmen gesichert. In den vergangenen Jahren sah er sich jedoch durch den Mehrheitseigentümer und die Unternehmensführung an den Rand gedrängt und kämpfte erbittert um sein Lebenswerk. Der Streit beschäftigte auch die Gerichte. Zuletzt wurde ein Mediator eingeschaltet, um zu vermitteln. Zu einer offiziellen Einigung kam es vor dem Tod von Kellerhals jedoch nicht mehr.

    Doch sollen die Gespräche mit seinen Erben nun rasch wieder aufgenommen werden. Ceconomy habe mit der Kellerhals-Firma Convergenta "Vereinbarungen für einen offenen und konstruktiven Dialog getroffen", sagte Haas. Diesen Dialog werde man vertraulich führen und über Ergebnisse zu gegebener Zeit informieren./rea/DP/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ceconomy will Gesellschafterstreit möglichst schnell beilegen Der Mutterkonzern der Elektronikketten Media Markt und Saturn will nach dem Tod des Minderheitsaktionärs Erich Kellerhals den seit Jahren schwelenden Gesellschafterstreit möglichst schnell beilegen. Ceconomy -Chef Pieter Haas sagte am Mittwoch auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer