checkAd

    Devisen  672  0 Kommentare Euro vor Auftritt von Fed-Präsident Powell wenig verändert

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Dienstag vor einem mit Spannung erwarteten Auftritt des neuen Vorsitzenden der US-Notenbank Fed kaum verändert. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2315 US-Dollar und damit nur geringfügig mehr als im asiatischen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagnachmittag auf 1,2320 Dollar festgesetzt.

    Zwischenzeitlichten Auftrieb hatte der Euro durch Inflationszahlen aus Spanien erhalten. Im Februar sind die Verbraucherpreise nach europäischer Rechnung im Jahresvergleich deutlich stärker gestiegen als von Experten erwartet. Allerdings liegt die Teuerung immer noch klar unter der Zielmarke der EZB, die für den gesamten Euroraum mittelfristig eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent anpeilt. Dieses Ziel hat sie seit Jahren nicht mehr erreicht.

    Im weiteren Verlauf blicken die Anleger zum einen auf Inflationszahlen aus Deutschland. Im Gegensatz zu Spanien wird mit einem Rückgang der Teuerung gerechnet. Ausschlaggebend dürfte vor allem ein Basiseffekt sein, dass also die Ölpreise vor etwa einem Jahr deutlicher gestiegen sind als aktuell. Fachleute erwarten jedoch, dass dieser Effekt sich bald ins Gegenteil verkehrt und die Inflationsraten dann ansteigen.

    Wichtigstes Ereignis des Tages ist ein Auftritt des neuen Fed-Vorsitzenden Jerome Powell. Er absolviert erstmalig die für Fed-Chefs obligatorische halbjährliche Anhörung vor dem US-Kongress. Seine schriftliche Stellungnahme wird für 14.30 Uhr erwartet, die Anhörung an sich ist ab 16.00 Uhr geplant. Experten erhoffen sich Hinweise auf den künftigen geldpolitischen Kurs der Fed. Mehrheitlich gehen sie davon aus, dass Powell die Linie seiner Vorgängerin Janet Yellen fortsetzen und die Zinsen schrittweise weiter erhöhen wird./bgf/jsl/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro vor Auftritt von Fed-Präsident Powell wenig verändert Der Euro hat sich am Dienstag vor einem mit Spannung erwarteten Auftritt des neuen Vorsitzenden der US-Notenbank Fed kaum verändert. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2315 US-Dollar und damit nur geringfügig mehr als im asiatischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer