checkAd

     822  0 Kommentare Barnier lehnt Ideen aus London zur Zukunft nach dem Brexit ab

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - EU-Brexit-Unterhändler Michel Barnier zeigt sich skeptisch über Ideen aus Großbritannien zu den künftigen Beziehungen zur Europäischen Union. Er teile die Ansicht, dass die Vorstellungen illusorisch seien, sagte Barnier am Dienstag in Brüssel. Rosinenpicken werde man nicht akzeptieren.

    Er bezog dies auf Vorschläge aus London, nur bei einigen Wirtschaftszweigen die Regeln der EU weiter zu übernehmen und so Handelsschranken zu vermeiden, bei anderen jedoch nicht. Wie dies funktionieren soll, hat die britische Regierung noch nicht erläutert. Premierministerin Theresa May hat für Freitag eine Grundsatzrede angekündigt.

    Großbritannien will die EU Ende März 2019 verlassen. Danach soll eine etwa zweijährige Übergangsphase folgen. Barnier bekräftigte, dass sowohl bei der Trennung als auch bei der Übergangsphase längst noch nicht alle Bedingungen geklärt seien. Es blieben "wichtige Streitpunkte mit dem Vereinigten Königreich". Werden sie nicht ausgeräumt, werde es keine Übergangsphase geben.

    Barnier will am Mittwoch den Entwurf eines Austrittsvertrags vorlegen. Dies sei aber nur die Umsetzung einer ersten Einigung vom Dezember. "Der Vorschlag enthält keine Überraschungen", sagte Barnier./vsr/DP/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Barnier lehnt Ideen aus London zur Zukunft nach dem Brexit ab EU-Brexit-Unterhändler Michel Barnier zeigt sich skeptisch über Ideen aus Großbritannien zu den künftigen Beziehungen zur Europäischen Union. Er teile die Ansicht, dass die Vorstellungen illusorisch seien, sagte Barnier am Dienstag in Brüssel. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer