checkAd

    Die aktuellen Auf- und Absteiger  2270  0 Kommentare
    Anzeige
    DAX und Co

    Liebe Leser,

    gestern Abend nach Börsenschluss war es wieder einmal soweit. Die Deutsche Börse hat über die Zusammensetzung der 4 bekannten deutschen Aktienindizes (DAX, MDax, SDax und TecDax) entschieden. Das Ergebnis: Es stehen demnächst einige Veränderungen an.

    Der erst im Jahr 2015 von Bayer abgespaltene Kunststoff-Spezialist Covestro rückt in den DAX auf. Dafür muss der Medienkonzern ProSiebenSat1 seinen Platz räumen. Zufall oder auch nicht: Genau heute wurde der Medienkonzern von einem Short-Seller angegriffen, der schwere Vorwürfe gegen das Unternehmen veröffentlichte. Beim größten und bekanntesten deutschen Aktienindex, dem DAX, gibt es nur diese eine Änderung.

    Eine Etage tiefer, im MDax tut sich etwas mehr. Zunächst einmal wird der DAX-Absteiger ProSiebenSat1 den freiwerdenden Platz von Covestro übernehmen. Zudem wird der MDax zukünftig durch den Immobilienkonzern Aroundtown Property und die Startup-Schmiede Rocket Internet verstärkt. Beide waren zuvor Mitglieder im nächst kleineren Index, dem SDax. Ihre Plätze im MDax räumen müssen dafür der Zucker-Produzent Südzucker und der von einem Bilanzskandal erschütterte Handelskonzern Steinhoff.

    Südzucker und Steinhoff verschwinden jedoch nicht aus der Index-Landschaft, sondern werden demnächst im SDax zu finden sein. Überdies werden die Investmentfirma Corestate Capital und der Nutzfahrzeug-Zulieferer Jost Werke in den SDax kommen. Dafür müssen die Modefirma Gerry Weber und der Finanzdienstleister MLP weichen.

    Auch im TecDax kommt es zu mehreren Wechseln: Der erst im vergangenen Jahr an die Börse gegangene Maschinenbauer Aumann sowie Isra Vision, ein Zulieferer für Industrieroboter, kommen neu in den Index der Technologiewerte. Aumann und Isra verdrängen das auf die Banken- und Finanzbranche spezialisierte Software-Unternehmen GFT und den Telekom- und Netzwerkausrüster Adva .

    Die Änderungen treten in 2 Wochen in Kraft. Bis dahin bleibt zunächst alles wie gehabt. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie beispielsweise Covestro in den kommenden Tagen noch nicht im DAX finden.

    Wie sich die Index-Anpassungen auswirken (können)

    Kommen wir nun noch zu der Frage, wie sich die Index-Anpassungen auswirken. Sie sorgen unter anderem dafür, dass erfolglose Unternehmen die großen Indizes verlassen müssen und aufstrebende Unternehmen nachrücken. Das ist einer der Gründe dafür, warum die Indizes langfristig immer steigen. Die „Bremsen” werden entfernt.

    Soweit die allgemeinen Auswirkungen. Doch was passiert mit den Aktien der einzelnen Unternehmen, die auf- oder abgestiegen sind? Häufig wirkt sich ein Aufstieg positiv auf die Aktien des Aufsteigers aus – ein Abstieg dagegen wirkt sich zumeist negativ auf die kurzfristige Wertentwicklung der Aktien der Absteiger aus.

    Der Hauptgrund: Sogenannte Indexfonds, Fonds, die komplette Indizes abdecken, müssen sich mit den Aktien der Aufsteiger eindecken und die Aktien der Absteiger verkaufen. Dadurch geraten die Aktien der Absteiger unter Druck und die Aktien der Aufsteiger entwickeln sich im Normalfall positiv.

    Das muss allerdings nicht immer so sein. Denn: Viele Investoren wetten schon vorher auf mögliche Auf- und Absteiger. Wenn der Wechsel dann offiziell verkündet wird, ist das oft schon in den Kursen eingepreist. Daher kann ich Ihnen nicht empfehlen, ohne Detail-Prüfung Aufsteiger-Aktien zu kaufen und Absteiger-Aktien zu verkaufen. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Rolf Morrien.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Die aktuellen Auf- und Absteiger DAX und Co Liebe Leser, gestern Abend nach Börsenschluss war es wieder einmal soweit. Die Deutsche Börse hat über die Zusammensetzung der 4 bekannten deutschen Aktienindizes (DAX, MDax, SDax und TecDax) entschieden. Das Ergebnis: Es stehen demnächst einige …

    Disclaimer