Continental und Vodafone machen Nutzfahrzeug-Reifen schlau (FOTO)
Düsseldorf/Hannover (ots) -
- Intelligente Lösung ContiConnect[TM] schützt vor gefährlichen
und kostenintensiven Reifenpannen
- Nutzfahrzeugreifen von Continental übertragen Daten dank
Vodafone im Internet der Dinge
- Produktstart in Asien und Nordamerika: IoT-Lösung in ersten
Märkten verfügbar
- Intelligente Lösung ContiConnect[TM] schützt vor gefährlichen
und kostenintensiven Reifenpannen
- Nutzfahrzeugreifen von Continental übertragen Daten dank
Vodafone im Internet der Dinge
- Produktstart in Asien und Nordamerika: IoT-Lösung in ersten
Märkten verfügbar
Continental macht die Straßen dieser Welt mit der Unterstützung von Vodafone ein
Stück sicherer. Gemeinsam bringen die Partner jetzt weltweit Nutzfahrzeuge, also
beispielsweise Busse und Lkw, in das Internet der Dinge (Internet of Things,
kurz: IoT). Die neue digitale Plattform zur Reifenüberwachung ContiConnect
übermittelt per Mobilfunk sämtliche Temperatur- und Druckdaten der Reifen an ein
zentrales Webportal. Flottenmanager können hier zu jeder Zeit die Daten aller
Einsatzfahrzeuge überwachen. Erreichen die Werte der Reifen ein kritisches
Niveau, sendet das System automatisch einen Alarm an definierte Empfänger, zum
Beispiel an die Zentrale und den Fahrer. Wenn notwendig, bietet ContiConnect
dann automatisch Korrekturmaßnahmen an. Die neue Plattform beugt so teuren
Reifenpannen bei Nutzfahrzeugen vor. Sie hilft auch dabei, die Betriebszeiten
von Nutzfahrzeugen zu optimieren. Das Mobilfunk-Netz von Vodafone überträgt die
Daten sicher geschützt, zuverlässig und nahezu verzögerungsfrei rund um die
Welt. ContiConnect ist ab sofort in ersten Märkten verfügbar und funkt künftig
übergreifend in Europa, Asien, Nordamerika, Südamerika und Australien.
"Mit ContiConnect ermöglichen wir Betreibern von gewerblichen Flotten, wie zum
Beispiel Speditionen, Bus- oder Bauunternehmen, mehr Transparenz im
Flottenmanagement und eine digitale Überwachung der Reifen in Echtzeit. Durch
die Daten können Flottenmanager höhere Betriebszeiten und geringere
Wartungskosten erzielen sowie Kraftstoff einsparen", betont Michael Neuheisel,
Leiter Digitale Lösungen im Geschäftsbereich Continental Nutzfahrzeugreifen.
Hannes Ametsreiter: "Weniger Reifenpannen, weniger Unfälle, noch mehr
Sicherheit"
"Im Internet der Dinge vernetzen wir alles, was Räder hat. Und jetzt gemeinsam
mit Continental sogar die Reifen selbst. Für die LKW-Fahrer heißt das: weniger
Reifenpannen und Unfälle - für alle Verkehrsteilnehmer bedeutet das noch mehr
Sicherheit", so Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter. Spezielle Sensoren
von Continental messen und sammeln ständig Daten zu Druck und Temperatur des
Reifens und übermitteln diese Daten an eine Empfängereinheit. Von hier aus
werden die Daten per Mobilfunk in Echtzeit an den Continental-Server übertragen
und mit einer Software ausgewertet. Sollten die Werte ein kritisches Niveau
erreichen, meldet ContiConnect dies per Alarm und der Flottenmanager kann sofort
handeln.
Auf der ökologischen Überholspur
ContiConnect lässt Nutzfahrzeuge ökologisch auf der Überholspur fahren. Durch
die regelmäßigen Datenströme der IoT-Lösung können Flottenmanager zukünftig auch
Reifenwechsel besser planen und Wartungen zielgerichtet in Auftrag geben. Das
verlängert die Laufleistung der Reifen und somit deren Haltbarkeit. Durch die
Überwachung des Reifendrucks schont das System zudem die Umwelt, denn durch das
Fahren bei optimalem Reifendruck lässt sich Kraftstoff einsparen und so die
CO2-Belastung der Nutzfahrzeuge senken. Ein Beispiel: Fährt ein Reifen mit einem
Fülldruck von nur 80% werden rund 0,9 Liter mehr pro 100 Kilometer Kraftstoff
verbraucht. Das entspricht bei einer Fahrstrecke von 120.000 Kilometer im Jahr
einem Mehrverbrauch von 1.080 Liter Kraftstoff pro Reifen. Durch diese
Einsparungen hilft ContiConnect auch dabei, die Profitabilität der
Nutzfahrzeugflotten sicherzustellen.
Im Internet der Dinge: Weltweit flexibel
Da die Informationen an Fahrer und Flottenmanager per SMS oder E-Mail vom System
versendet werden, benötigt der Fahrer kein Display im Cockpit. Und durch das
weltweite Vodafone-Netz sind Flottenmanager in Echtzeit über alle Daten
informiert, egal wo sich das Fahrzeug befindet. Das System ist bereits in den
USA, Kanada, Malaysia und Thailand auf dem Markt und wird voraussichtlich im
Laufe dieses Jahres in weiteren Ländern rund um den Globus zur Verfügung stehen.
Pressekontakt:
Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500
medien@vodafone.com
Continental Kommunikation
+49 511 938 21813
Stück sicherer. Gemeinsam bringen die Partner jetzt weltweit Nutzfahrzeuge, also
beispielsweise Busse und Lkw, in das Internet der Dinge (Internet of Things,
kurz: IoT). Die neue digitale Plattform zur Reifenüberwachung ContiConnect
übermittelt per Mobilfunk sämtliche Temperatur- und Druckdaten der Reifen an ein
zentrales Webportal. Flottenmanager können hier zu jeder Zeit die Daten aller
Einsatzfahrzeuge überwachen. Erreichen die Werte der Reifen ein kritisches
Niveau, sendet das System automatisch einen Alarm an definierte Empfänger, zum
Beispiel an die Zentrale und den Fahrer. Wenn notwendig, bietet ContiConnect
dann automatisch Korrekturmaßnahmen an. Die neue Plattform beugt so teuren
Reifenpannen bei Nutzfahrzeugen vor. Sie hilft auch dabei, die Betriebszeiten
von Nutzfahrzeugen zu optimieren. Das Mobilfunk-Netz von Vodafone überträgt die
Daten sicher geschützt, zuverlässig und nahezu verzögerungsfrei rund um die
Welt. ContiConnect ist ab sofort in ersten Märkten verfügbar und funkt künftig
übergreifend in Europa, Asien, Nordamerika, Südamerika und Australien.
"Mit ContiConnect ermöglichen wir Betreibern von gewerblichen Flotten, wie zum
Beispiel Speditionen, Bus- oder Bauunternehmen, mehr Transparenz im
Flottenmanagement und eine digitale Überwachung der Reifen in Echtzeit. Durch
die Daten können Flottenmanager höhere Betriebszeiten und geringere
Wartungskosten erzielen sowie Kraftstoff einsparen", betont Michael Neuheisel,
Leiter Digitale Lösungen im Geschäftsbereich Continental Nutzfahrzeugreifen.
Hannes Ametsreiter: "Weniger Reifenpannen, weniger Unfälle, noch mehr
Sicherheit"
"Im Internet der Dinge vernetzen wir alles, was Räder hat. Und jetzt gemeinsam
mit Continental sogar die Reifen selbst. Für die LKW-Fahrer heißt das: weniger
Reifenpannen und Unfälle - für alle Verkehrsteilnehmer bedeutet das noch mehr
Sicherheit", so Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter. Spezielle Sensoren
von Continental messen und sammeln ständig Daten zu Druck und Temperatur des
Reifens und übermitteln diese Daten an eine Empfängereinheit. Von hier aus
werden die Daten per Mobilfunk in Echtzeit an den Continental-Server übertragen
und mit einer Software ausgewertet. Sollten die Werte ein kritisches Niveau
erreichen, meldet ContiConnect dies per Alarm und der Flottenmanager kann sofort
handeln.
Auf der ökologischen Überholspur
ContiConnect lässt Nutzfahrzeuge ökologisch auf der Überholspur fahren. Durch
die regelmäßigen Datenströme der IoT-Lösung können Flottenmanager zukünftig auch
Reifenwechsel besser planen und Wartungen zielgerichtet in Auftrag geben. Das
verlängert die Laufleistung der Reifen und somit deren Haltbarkeit. Durch die
Überwachung des Reifendrucks schont das System zudem die Umwelt, denn durch das
Fahren bei optimalem Reifendruck lässt sich Kraftstoff einsparen und so die
CO2-Belastung der Nutzfahrzeuge senken. Ein Beispiel: Fährt ein Reifen mit einem
Fülldruck von nur 80% werden rund 0,9 Liter mehr pro 100 Kilometer Kraftstoff
verbraucht. Das entspricht bei einer Fahrstrecke von 120.000 Kilometer im Jahr
einem Mehrverbrauch von 1.080 Liter Kraftstoff pro Reifen. Durch diese
Einsparungen hilft ContiConnect auch dabei, die Profitabilität der
Nutzfahrzeugflotten sicherzustellen.
Im Internet der Dinge: Weltweit flexibel
Da die Informationen an Fahrer und Flottenmanager per SMS oder E-Mail vom System
versendet werden, benötigt der Fahrer kein Display im Cockpit. Und durch das
weltweite Vodafone-Netz sind Flottenmanager in Echtzeit über alle Daten
informiert, egal wo sich das Fahrzeug befindet. Das System ist bereits in den
USA, Kanada, Malaysia und Thailand auf dem Markt und wird voraussichtlich im
Laufe dieses Jahres in weiteren Ländern rund um den Globus zur Verfügung stehen.
Pressekontakt:
Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500
medien@vodafone.com
Continental Kommunikation
+49 511 938 21813
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