checkAd

     356  0 Kommentare Japan bedauert US-Zölle auf Stahl - weiter Hoffnung auf Ausnahme

    TOKIO (dpa-AFX) - Der wichtige US-Sicherheitspartner Japan hat mit Bedauern auf die von seiner Schutzmacht verhängten Einfuhrzölle auf Stahl und Aluminium reagiert. Die Situation sei "extrem bedauerlich", wurde der japanische Minister für Wirtschaft, Handel und Industrie, Hiroshige Seko, am Freitag zitiert. Während Japans Nachbar Südkorea genauso wie die Europäische Union, Argentinien, Australien und Brasilien auf der Liste der Länder steht, die von den Einfuhrzöllen ausgenommen sind, fand sich Japan nicht darauf. Die Regierung in Tokio will dennoch weiter auf eine Ausnahme drängen.

    Lesen Sie auch

    Als Washingtons Verbündeter beeinträchtige Japan mit seinen Exporten an Stahl und Aluminium die nationale Sicherheit der USA in keiner Weise, sagte ein japanischer Regierungssprecher. US-Präsident Donald Trump hatte dies als Begründung genannt, als er vor zwei Wochen umfassende Einfuhrzölle auf Stahl von 25 Prozent und auf Aluminium von 10 Prozent verhängt hatte. Japan werde auch weiter an die USA appellieren, von der Maßnahme ausgenommen zu werden, sagte der Regierungssprecher. Stahlimporte aus Japan machten nach US-Angaben nur fünf Prozent der gesamten US-Importe im vergangenen Jahr aus./ln/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Japan bedauert US-Zölle auf Stahl - weiter Hoffnung auf Ausnahme Der wichtige US-Sicherheitspartner Japan hat mit Bedauern auf die von seiner Schutzmacht verhängten Einfuhrzölle auf Stahl und Aluminium reagiert. Die Situation sei "extrem bedauerlich", wurde der japanische Minister für Wirtschaft, Handel und …