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SMT Scharf auf Wachstumskurs - Seite 2
Die Materialaufwandsquote (in Relation zur Betriebsleistung) stieg auf 57,5% (2016: 51,5%), was auf die deutliche Belebung des Neuanlagengeschäfts bei aggressiven Preisen am Markt zurückzuführen ist. Die Personalaufwandsquote (in Relation zur Betriebsleistung) lag aufgrund des gestiegenen Umsatzniveaus mit 24,0% deutlich unter dem Vorjahreswert (2016: 27,4%). Insgesamt erzielte die SMT Scharf Gruppe im Berichtsjahr ein deutlich verbessertes operatives Ergebnis (EBIT) von 4,5 Mio. EUR (2016: 2,5 Mio. EUR). Daraus resultierte eine verbesserte EBIT-Marge (in Relation zur Betriebsleistung) von 8,6% (2016: 5,9%). Bei einem Konzernjahresergebnis von 4,0 Mio. EUR (2016: 1,5 Mio. EUR) lag das Ergebnis je Aktie entsprechend bei 0,94 EUR (2016: 0,37 EUR).
Der Auftragseingang betrug im Berichtsjahr 51,5 Mio. EUR (2016: 47,1 Mio. EUR). Daneben lag der Auftragsbestand der SMT Scharf Gruppe zum 31. Dezember 2017 bei 15,2 Mio. EUR (31. Dezember 2016: 15,8 Mio. EUR).
"Angesichts der Signale im Markt erwarten wir ein weiterhin verbessertes Branchenumfeld. Für das Geschäftsjahr 2018 rechnen wir unter konservativen Prämissen mit einem Konzernumsatz in einer Spanne von 58 bis 62 Mio. Euro bei einem EBIT im Korridor von 4,5 bis 5,5 Mio. Euro. Insbesondere die führende Positionierung von RDH bei batteriebetriebenen Fahrzeugen in Kombination mit SMT Scharfs internationaler Vertriebs- und After-Sales-Kompetenz bietet großes Potenzial. So erwarten wir durch RDH positive Effekte auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung für das laufende Geschäftsjahr und die kommenden Jahre. Den Aufschwung im Bergbau wollen wir nutzen und in unseren Zielmärkten weiter profitabel wachsen", so Theiß.
Der Konzernjahresfinanzbericht 2017 wird heute im Tagesverlauf unter www.smtscharf.de im Investor-Relations-Bereich veröffentlicht.
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Unternehmensprofil SMT Scharf
Die SMT Scharf Gruppe entwickelt, baut und wartet Transportausrüstungen für den Bergbau unter Tage sowie für Tunnelbaustellen. Hauptprodukt sind entgleisungssichere Bahnsysteme, die weltweit vor
allem in Steinkohlebergwerken sowie beim Abbau von Gold, Platin und anderen Erzen unter Tage eingesetzt werden. Sie transportieren dort Material und Personal bis
zu einer Nutzlast von 48 Tonnen auf Strecken mit Steigungen bis zu 30 Grad. Daneben beliefert SMT Scharf den Bergbau mit Sesselliften. Über den hinzugewonnenen Bergbauspezialisten RDH Mining
Equipment bietet das Unternehmen darüber hinaus gummibereifte Diesel- und Elektrofahrzeuge für den Berg- und Tunnelbau an. Als führender Anbieter batteriebetriebener Fahrzeuge mit
Lithium-Ionen-Technik für den Untertagebau komplettiert RDH das Portfolio von SMT Scharf mit seiner vielfältigen Produktepalette, angefangen von Fahrladern, Scherenarbeitsbühnen bis zu
Untertage-LKWs. Insgesamt verfügt die SMT Scharf Gruppe über eigene Gesellschaften in acht Ländern sowie weltweite Handelsvertretungen. Einen Großteil der Umsätze erzielt SMT Scharf in den
wachsenden Auslandsmärkten wie China, Russland, Polen und Südafrika. Die SMT Scharf AG ist seit dem Jahr 2007 im Prime Standard (Regulierter Markt) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.