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     911  0 Kommentare CIBF 2018 in Shenzhen ist ein Muss, wenn man bei den Trends in der Batteriebranche auf dem Laufenden bleiben will

    TIANJIN, China, 10. April 2018 /PRNewswire/ -- Vom 22. bis zum 24. Mai 2018 wird die China Industrial Association of Power Sources (CIAPS) im Shenzhen Convention & Exhibition Center die China International Battery Fair 2018 (CIBF 2018) ausrichten. Parallel dazu wird die 3. China Energy Storage Exhibition stattfinden. Mit mehr als 4.800 Ständen auf über 110.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird die Ausstellung, die auch eine Handelsmesse, eine Technikkonferenz und Platz für Geschäftsverhandlungen bietet, über 1.200 Aussteller zusammenbringen. Es werden mehr als 60.000 Besucher erwartet.

    Die alle zwei Jahre stattfindende CIBF ist eine internationale Veranstaltung für die Batteriebranche. Die letzte Auflage des Events hatte vom 24. bis zum 26. Mai 2016 am selben Standort stattgefunden.

    Opening ceremony of CIBF 2016

    Märkte für Elektrofahrzeuge und Lithiumionen-Powerakkus kommen auf Touren

    Seit der CIBF 2016 sind die chinesische Branche für Elektrofahrzeuge (das umfasst die reinen Elektroautos und Hybridfahrzeuge) und die Branche für Lithiumionen-Batterien durchgestartet. Im Jahr 2016 wurden in China 500.000 Elektrofahrzeuge und Lithiumionen-Powerakkus mit einer Gesamtspeicherleistung von 30 Gigawattstunden (GWh) produziert. Im letzten Jahr sind in dem Land, trotz einer Reduzierung und weiterer Anpassungsmaßnahmen bei den staatlichen Beihilfen für Elektrofahrzeuge, 794.000 Elektrofahrzeuge vom Band gelaufen. Das entsprach aufs Jahr gerechnet einem steilen Anstieg von 53,8 Prozent, wobei der Verkauf, der auf 777.000 Einheiten anwuchs, um 53,4 Prozent nach oben ging. Die CIAPS ging 2017 für China von einem Umsatz bei den Lithiumionen-Akkus von 158,9 Milliarden Yuan (ca. 25,2 Millionen US-Dollar) aus. Das entsprach, im Vergleich zu den 133 Milliarden Yuan (ca. 21,1 Millionen US-Dollar) in 2016, einem Anstieg um 19,5 Prozent. Im gleichen Zeitraum stieg die Speicherkapazität der Batterien von 87,3 GWh auf 100,9 GWh, was einem aufs Jahr gerechneten Anstieg von 15,6 Prozent entsprach. Zurückzuführen war dies alles auf das rasche Wachstum der Märkte für Elektrofahrzeugbatterien und Batteriespeicher. Was Batterien, und hier insbesondere für Elektrofahrzeuge betrifft, so lag die Speicherkapazität im letzten Jahr bei 37,06 GWh, was sich im Einzelnen so aufteilt: 13,98 GWh für Pkw bzw. 37,72 Prozent des Markts für Elektrofahrzeuge, 14,57 GWh für Busse bzw. 39,31 Prozent des Marktanteils sowie 8,51 GWh für Spezialfahrzeuge bzw. ein Anteil von 22,95 Prozent. Die energieintensiven Ternär-Batterien haben im Segment für Elektro-Pkw aufgrund von Veränderungen am Markt bei der Nachfrage und aufgrund von Fortschritten bei der Batterietechnik mittlerweile eine führende Rolle übernommen. Ternär-Batterien kamen 2107 auf einen Marktanteil von 44,8 Prozent, während sie noch 2016 bei lediglich 20,4 Prozent lagen. Die neue Subventionspolitik Chinas orientiert sich an der Energieintensität, was den starken Anstieg beim Marktanteil, den die Ternär-Technologie mittlerweile einnimmt, erklärt.

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    PR Newswire (dt.)
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