checkAd

     1314  0 Kommentare Verfallstagsshort oder Verfallstagsrally?

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    an diesem Freitag wartet der nächste Verfallstag auf uns. Diesmal ist er es ein kleiner Verfallstag“ und auch das Kursziel für den DAX ist eindeutig. Sollten die Bullen aber in den nächsten Tagen nochmal Gas geben, könnte gerade aufgrund dieser Eindeutigkeit zu einer kräftigen Verfallstags-Rally kommen und uns damit ein paar spannende Tage liefern.

    Die Ausgangslage im Verfallstagsdiagramm

    Wie sonst auch, schauen wir uns zunächst die Ausgangslage anhand des aktuellen Verfallstagsdiagramms an:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Verfallstagsdiagramm DAX April 2018

    (Quelle: EUREX)

    Der DAX stand zum Montagmittag bei rund 12.450 Punkten (siehe grüne Pfeile im Diagramm). An dieser Stelle scheint das „verfallstagstechnische“ Niemandsland im April zu liegen: Nach oben (ab 12.500 Punkten) sind die Call-Positionen (blaue Balken) klar stärker vertreten, nach unten ist die 12.200er Marke als das nächste auffällige Niveau zu nennen und darunter dominieren die Put-Positionen (rote Balken) immer mehr.

    Etwas Leere herrscht dagegen im Bereich zwischen 12.200 und 12.500 Punkten, sowohl bei Calls als auch Puts. Würden die beiden auffälligen Call-Positionen bei 12.200 und 12.150 Punkten (siehe blaue Balken in der gelben Ellipse) fehlen, sieht die Sache wieder einmal etwas schwammig aus: Wie schon so oft würde man mit einer Seitwärtsbewegung zwischen 12.500 und 12.200 Punkten rechnen.

    Eindeutiges Kursziel zum Verfallstag

    Aber durch die beiden relativ großen Calls bei 12.200 und 12.150 Punkten ändert sich das diesmal. Denn bei dem aktuellen Kursniveau des DAX liegen sie im Geld. Da sich in dem Bereich zwischen dem aktuellen Kurs und 12.200 Punkten nur sehr wenige Puts befinden, haben die Stillhalter eine gute Chance, den DAX zum Verfallstag noch in Richtung der 12.200/12.150 Punkte zu bringen. In diesem Fall würden die beiden großen Call-Positionen wertlos verfallen (oder wenigstens dramatisch an Wert verlieren) und gleichzeitig nur sehr wenige Puts ins Geld laufen.

    Zudem befindet sich bei 12.200 Punkten auch noch eine sehr große (rote) Put -Position. Dadurch haben wir diesmal für den DAX ein sehr eindeutiges Kursziel: 12.200 Punkte! An dieser Stelle wären die Verluste für die Stillhalter am geringsten (siehe „Schüsselkurve“ im unteren Teil des Verfallstagsdiagramm). Dadurch wird der DAX bis zum Verfallstag praktisch nach unten gezogen (siehe gelber Pfeil).

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Verfallstagsshort oder Verfallstagsrally? Sehr verehrte Leserinnen und Leser, an diesem Freitag wartet der nächste Verfallstag auf uns. Diesmal ist er es ein kleiner Verfallstag“ und auch das Kursziel für den DAX ist eindeutig. Sollten die Bullen aber in den nächsten Tagen nochmal Gas …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer