checkAd

     470  0 Kommentare Innogy-Chef Tigges zeigt sich vor Aktionären selbstbewusst

    ESSEN (dpa-AFX) - Der Chef des Energiekonzerns Innogy , Uwe Tigges, sieht sein Unternehmen "operativ voll in der Spur". "Wir gehen mit Selbstbewusstsein die Herausforderungen an, vor denen wir stehen", sagte er am Dienstag auf der Hauptversammlung des Unternehmens in Essen. Die vergangenen Monate hätten es in sich gehabt, räumte er ein.

    Innogy steht derzeit im Zentrum einer Neuordnung des deutschen Energiemarktes. Die Mutter RWE und Konkurrent Eon wollen das Unternehmen unter sich aufteilen. Durch einen umfangreichen Tausch von Geschäftsteilen sollen künftig zwei rein aufgestellte Unternehmen stehen, die sich nicht mehr in die Quere kommen. Eon kümmert sich künftig um Netze und Kunden, RWE um die Stromproduktion.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    30,00€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    34,29€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eon will dazu in einem ersten Schritt Innogy komplett übernehmen und im Gegenzug den Konkurrenten RWE am eigenen Unternehmen mit knapp 17 Prozent beteiligen. Eon würde das lukrative Netzgeschäft und den Stromvertrieb von Innogy behalten, während die erneuerbaren Energien beider Konzerne unter dem Dach von RWE vereint werden. Im Mai könnte dabei die Offerte von Eon offiziell vorgelegt werden. Abgeschlossen werden soll der Deal insgesamt bis Ende 2019.

    Der Innogy-Vorstand werde das Angebot eingehend prüfen, und spätestens zwei Wochen nach Beginn der offiziellen Angebotsfrist eine Stellungnahme abgeben. Ansonsten hielt sich Tigges in der Sache zurück. Die meisten Detailfragen der Transaktion seien noch ungeklärt, sagte er. Innogy werde sich daher auf das Geschäft konzentrieren. "Innogy ist Stand heute ein wirtschaftlich eigenständiges, starkes Energieunternehmen." Solange die Transaktion nicht abgeschlossen sei, werde das auch so bleiben./nas/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Innogy-Chef Tigges zeigt sich vor Aktionären selbstbewusst Der Chef des Energiekonzerns Innogy , Uwe Tigges, sieht sein Unternehmen "operativ voll in der Spur". "Wir gehen mit Selbstbewusstsein die Herausforderungen an, vor denen wir stehen", sagte er am Dienstag auf der Hauptversammlung des Unternehmens in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer