checkAd

     379  0 Kommentare Spanische Großbank BBVA profitiert von wiederstarktem Heimatgeschäft

    MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Großbank BBVA ist besser ins Jahr gestartet als erwartet. Das lag nicht zuletzt an einem Gewinnsprung im Heimatmarkt. Das meiste Geld verdiente BBVA im ersten Quartal allerdings weiter in Mexiko, gefolgt von Spanien, Südamerika, der Türkei und den USA.

    Unterm Strich verdiente die Bank 1,34 Milliarden Euro, wie sie am Freitag in Madrid mitteilte. Das war ein Zuwachs um fast 12 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Analysten hatten dagegen mit einem leichten Rückgang gerechnet. BBVA sprach vom höchsten Quartalsgewinn der vergangenen drei Jahre. Das Spanien-Geschäft steuerte mit einem Viertel sogar soviel bei wie zuletzt vor sieben Jahren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Banco Santander!
    Long
    4,52€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 13,55
    Hebel
    Short
    5,27€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bereits der größere heimische Rivale Santander hatte zu Jahresbeginn deutlich besser abgeschnitten als im vergangenen Jahr. Beide spanische Banken sind stark in Lateinamerika engagiert und können dadurch leichter als andere europäische Banken die Zeit der niedrigen Zinsen im Heimatmarkt überdauern.

    Insgesamt sind die Einnahmen von BBVA im Vergleich zum Vorjahr allerdings leicht geschrumpft, was vor allem am Handelsgeschäft lag. Das Gewinnplus gelang durch niedrigere Abschreibungen und Wertberichtigungen sowie durch Einsparungen etwa beim Personal. BBVA hat 73 Millionen Kunden in mehr als 30 Ländern und beschäftigt knapp 132 000 Mitarbeiter./das/nas/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Spanische Großbank BBVA profitiert von wiederstarktem Heimatgeschäft Die spanische Großbank BBVA ist besser ins Jahr gestartet als erwartet. Das lag nicht zuletzt an einem Gewinnsprung im Heimatmarkt. Das meiste Geld verdiente BBVA im ersten Quartal allerdings weiter in Mexiko, gefolgt von Spanien, Südamerika, der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer