checkAd

    Devisen  1012  0 Kommentare Eurokurs fällt erstmals seit Januar unter 1,20 Dollar

    FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag erstmals seit Mitte Januar unter 1,20 US-Dollar gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete am Nachmittag 1,1985 US-Dollar. In der Nacht hatte er noch zeitweise bei 1,2084 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Montag auf 1,2079 Dollar festgesetzt. Am Dienstag wurde wegen des Feiertages kein Referenzkurs ermittelt.

    Der Dollar legte zu allen wichtigen Währungen zu. US-Präsident Donald Trump hatte die Schonfrist bei den US-Einfuhrzöllen auf Stahl und Aluminium für die EU-Staaten, Mexiko und Kanada bis zum ersten Juni verlängert. Schwache US-Konjunkturdaten belasteten den Dollar nicht. Die Stimmung in der US-Industrie hatte sich im April überraschend kräftig eingetrübt. Der viel beachtete Einkaufsmanagerindex ISM war auf den niedrigsten Wert seit Juli 2017 gesunken. In der Eurozone wurden wegen des Feiertages keine relevanten Konjunkturdaten veröffentlicht.

    Das britische Pfund geriet nach schwachen Konjunkturdaten auf breiter Front unter Druck. Die Stimmung in britischen Industrieunternehmen war im April auf ein 17-Monatstief gefallen. Ökonomen machen für den Rückgang des Indikators auch Sorgen um den Brexit, schwelende Handelskonflikte und die insgesamt verschlechterte Wirtschaftsstimmung verantwortlich.

    Die neuen Daten dürften die Wahrscheinlichkeit für eine Leitzinserhöhung in Großbritannien weiter senken. Dies belastete das Pfund. Die Bank of England wird ihre Entscheidung am 10. Mai bekannt geben. Zuletzt schwache Inflations- und Wachstumszahlen sprechen ebenfalls gegen einen Zinsschritt.

    Die Feinunze Gold kostete im freien Handel am Nachmittag 1304,25 Dollar. Gefixt wurde die Feinunze Gold in London zuletzt am Montag mit 1313,20 (Freitag: 1321,50) Dollar./jsl/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt erstmals seit Januar unter 1,20 Dollar Der Kurs des Euro ist am Dienstag erstmals seit Mitte Januar unter 1,20 US-Dollar gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete am Nachmittag 1,1985 US-Dollar. In der Nacht hatte er noch zeitweise bei 1,2084 Dollar notiert. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer