checkAd

     932  0 Kommentare Britisches Konsortium Pergas will in iranisches Ölfeld investieren

    TEHERAN (dpa-AFX) - Das britische Konsortium Pergas will in ein Ölfeld im Iran investieren. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Irna wurde diesbezüglich am Mittwochabend eine Vereinbarung im iranischen Ölministerium unterzeichnet. Sobald die Vereinbarung in Form eines Vertrags finalisiert ist, sollen in dem Ölfeld Karandsch in Südiran Ölfeld in den nächsten zehn Jahren täglich 120 000 Barrel gefördert werden, so Irna am Donnerstag.

    Seit dem Atomabkommen mit dem Westen und der Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran in Januar 2016, hat der Iran diverse Vereinbarungen mit europäischen Unternehmen unterzeichnet. Aber umgesetzt wurden die meisten nicht, weil die europäischen Großbanken die Projekte aus Angst vor amerikanischen Strafmaßnahmen nicht finanzieren wollten. Auch bei der Vereinbarung mit Pergas ist es unklar, wie das 850 Millionen Euro schwere Projekt finanziert werden soll.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TotalEnergies!
    Long
    63,92€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 13,70
    Hebel
    Short
    73,16€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 13,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Mittwoch hatte der französische Ölkonzern Total angekündigt, dass er das bereits vereinbarte milliardenschwere Gas-Projekt mit dem Iran aufgeben müsste, wenn er von den USA keine Befreiung von den angekündigten Sanktionen bekomme. Laut Ölministerium würde der Iran in dem Fall das Projekt im Persischen Golf mit dem chinesischen Ölkonzern Petrochina, der auch an dem Deal beteiligt ist, alleine weiterführen.

    US-Präsident Donald Trump hatte vergangene Woche das Atomabkommen mit dem Iran aufgekündigt. Die ausgesetzten US-Wirtschaftssanktionengegen das Land sollen in Kürze wieder in Kraft treten, davon können auch nicht-amerikanische Unternehmen betroffen sein. Die Vereinbarung mit Pergas ist der erste Deal zwischen Iran und einem europäischen Unternehmen seit Trump Ausstieg aus dem Deal./str/fmb/DP/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Britisches Konsortium Pergas will in iranisches Ölfeld investieren Das britische Konsortium Pergas will in ein Ölfeld im Iran investieren. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Irna wurde diesbezüglich am Mittwochabend eine Vereinbarung im iranischen Ölministerium unterzeichnet. Sobald die Vereinbarung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer