checkAd

     4158  0 Kommentare Die Dividendenaktien-Falle!

    Liebe w:o-ler,

     

    Dividende - alleine der Begriff übt eine seltsame Faszination auf viele Anleger aus, auch hier im Forum. Gerade in Zeiten tiefer Zinsen werden Gewinnausschüttungen von börsennotierten Firmen an ihre Aktionäre gerne als eine Art "Ersatzverzinsung" für das Kapital betrachtet. Das ist falsch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,25€
    Basispreis
    1,49
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Short
    23,15€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Denn Dividenden gibt es nicht zusätzlich zu den (möglichen) Kursgewinnen einer Aktie. Sie schmälern die Kursgewinne.

    Zudem kann die Ausschüttung einer Dividende für ein Unternehmen auch schädlich sein, sehr schädlich. Nämlich dann, wenn sich das Unternehmen diese Dividende eigentlich gar nicht leisten kann. Das kommt häufiger vor als ihr vielleicht denkt.

    Damit nicht genug gibt es auch einige krasse Fälle, in denen Firmen allen Ernstes zuerst Kapitalerhöhungen durchziehen und im Anschluss daran dann Dividende ausschütten. Das ist komplett sinnlos.

    Höchste Vorsicht ist auch angebracht, wenn Private Equity-Gesellschaften, die ja gerne auch als Heuschrecken tituliert werden, das Kommando bei börsennotierten AGs übernehmen. Auch in solchen Fällen werden gerne Dividenden ausgeschüttet, obwohl es eigentlich besser wäre, keine auszuschütten.

    Alle Hintergründe zu diesen Gefahren und konkrete Namen zu Einzelaktien, erhaltet ihr in meinem neuen YouTube-Video, das ihr hier findet:

     

     

    Feedback ist wie immer sehr willkommen!

     

    Viel Erfolg bei euren Finanzentscheidungen &
    ein schönes Wochenende wünscht euch

    Euer
    Armin Brack
    Chefredakteur Geldanlage-Report





    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Die Dividendenaktien-Falle! Liebe w:o-ler,   Dividende - alleine der Begriff übt eine seltsame Faszination auf viele Anleger aus, auch hier im Forum. Gerade in Zeiten tiefer Zinsen werden Gewinnausschüttungen von börsennotierten Firmen an ihre Aktionäre gerne als eine Art …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer