checkAd

    Digitalisierung bei KMUs  641  0 Kommentare Knackpunkt Finanzierung - Seite 2

    Die Gründe, weshalb viele Unternehmen die Digitalisierung dennoch nur von der Seitenlinie verfolgen, sind vielfältig – von zu hohen Anforderungen an die IT-Sicherheit bis hin zur zu großen Komplexität des Themas. Vor allem aber schreckt der finanzielle Aufwand offenbar viele Unternehmen ab. Dabei gibt es gerade hier viele Möglichkeiten der Finanzierung – wenn die Unternehmen bereit sind, über den Tellerrand der klassischen Finanzierungsmöglichkeiten hinauszuschauen.

    Bislang setzt ein Großteil der deutschen Mittelständler nach wie vor auf den klassischen Bankkredit oder die Finanzierung aus eigener Kraft ganz ohne Bank – vor dem Hintergrund der nach wie vor ultra-lockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank vielleicht durchaus nachvollziehbar. Doch KMUs, die ausschließlich auf das Bankdarlehen bauen, setzen sich noch anderen Gefahren als dem Klumpenrisiko aus. So könnten die Auswirkungen von Basel III dafür sorgen, dass es aufgrund der restriktiveren Forderungen an ihre Eigenkapitalhinterlegung zu einer deutlich reduzierten Kreditvergabe durch die Banken kommt, wenn die Wirtschaft wieder in unruhigeres Fahrwasser gerät.

    Dabei kann sich das Angebot an alternativen Finanzierungsinstrumenten hierzulande durchaus sehen lassen. So könnte sich vor allem für Unternehmen mit einer guten Bonität der Markt für Schuldscheine als interessante Option erweisen. Diese Instrumente überzeugen nicht nur durch attraktive Konditionen, sondern punkten auch mit vergleichsweise schlanken Dokumentationspflichten. Ein Schuldschein ist zwar wie eine Anleihe ein verbrieftes Darlehen, aber er ist nicht an der Börse notiert. Somit entfallen die Kosten für einen Prospekt und die Emissionsgebühren. Frische Liquidität bei überschaubarem administrativem Aufwand – das überzeugt.

    Der Diversifikation von Finanzierungsquellen ebenfalls zuträglich ist eine Anleihe. Wird der Bond im Rahmen eines Private Placements ausschließlich institutionellen Anlegern angeboten, hat das für den Emittenten unter anderem ebenfalls den Vorteil, dass er auf die zeitintensive Erstellung des Wertpapierprospekts verzichten kann. So ist das Unternehmen schneller in der Lage seinen Finanzierungsbedarf zu decken – und so auch sehr zeitnah und flexibel auf sich bietende Chancen zu reagieren. Und Schnelligkeit ist beim Wechsel auf die digitale Überholspur mit Sicherheit kein Nachteil.

    Seite 2 von 5



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Digitalisierung bei KMUs Knackpunkt Finanzierung - Seite 2 Beitrag von Holger Clemens Hinz, Leiter Corporate Finance bei der Quirin Privatbank. Der jüngste Bundestagswahlkampf war geprägt von gleich mehreren Schlagwörtern. Zwischen Migration, innerer Sicherheit und Gerechtigkeit tauchte vor allem ein …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer