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REWE Group stellt zu 100 Prozent auf zertifizierten Kaffee um / REWE und PENNY Eigenmarkensortimente unterstützen nachhaltigen Kaffeeanbau

Nachrichtenagentur: news aktuell
05.06.2018, 12:08  |  876   |   |   
Köln (ots) - Die REWE Group setzt sich für nachhaltigen
Kaffeeanbau ein: Mit der Umstellung aller Eigenmarken auf 100 Prozent
zertifizierten Kaffee bis Ende 2020 verpflichtet sich die REWE Group
zu einer Verbesserung der sozialen, ökologischen und ökonomischen
Bedingungen im Kaffeeanbau beizutragen. Bereits heute sind knapp 70
Prozent des Eigenmarkenkaffee-Sortiments bei REWE und PENNY
Rainforest-Alliance- oder UTZ-zertifiziert oder mit Fairtrade sowie
Bio ausgezeichnet. Zu den Artikeln zählen neben Bohnenkaffee und
Espresso auch Kaffeepads, Kaffeekapseln und Instant Kaffee.

Der Anbau von Kaffee als weltweit gehandeltem Gut ist ein
wichtiger Wirtschaftszweig in vielen Ländern Lateinamerikas, Asiens
und Afrikas. Doch die Erträge der Betriebe reichen trotz harter
Arbeit häufig nicht, um den Kaffeebauern und ihren Familien ein gutes
Einkommen zu sichern und Vorsorge für die Zukunft zu ermöglichen.
Zudem stellt der Klimawandel die Produzenten vor große
Herausforderungen. Hinzu kommen gesundheitliche und ökologische
Risiken durch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, die in die
Gewässer gelangen und Umwelt sowie Artenvielfalt gefährden.

Um die Bedingungen vor Ort schrittweise zu verbessern,
unterstützen Zertifizierungsprogramme die Bauern dabei, effizienter,
sozialer und ökologischer zu wirtschaften. Die Produzenten lernen,
wie sie die Anforderungen des jeweiligen Programms erfüllen können
und so gleichzeitig ihre Situation verbessern: In Zusammenarbeit mit
Partnerorganisationen vor Ort werden die Farmer in Schulungen mit
landwirtschaftlichen Methoden vertraut gemacht, die nicht nur die
Produktion steigern, sondern gleichzeitig auch die Arbeitsbedingungen
verbessern und die Umwelt schonen. Die Fortschritte werden regelmäßig
von unabhängigen Auditorganisationen überprüft. Mit der Umstellung
auf zertifizierten Kaffee trägt die REWE Group somit zu einer
Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von
Kaffeebauernfamilien in Ländern des globalen Südens und der Förderung
des Umweltschutzes bei.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über
345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern
präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 255.000
Mitarbeiter in 11.000 Märkten einen Umsatz von 42 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der
Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen
Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC
Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die
Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort
und der Direktveranstalter clevertours.com.

OTS: Rewe Group
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/52007
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_52007.rss2

Für Presse-Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com
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