DAX-0,06 % EUR/USD+0,05 % Gold+0,12 % Öl (Brent)-0,03 %

DAX DAX: Anflug von Dynamik vor FED und EZB entpuppt sich als laues Lüftchen

Gastautor: Jens Klatt
13.06.2018, 13:33  |  1192   |   |   

(JK-Trading.com) – Kurzzeitig sah es im DAX nach einem Anflug von Dynamik einen Tag vor der EZB-Leitzinsenscheidung am Donnerstag aus.

(JK-Trading.com) – Kurzzeitig sah es im DAX nach einem Anflug von Dynamik einen Tag vor der EZB-Leitzinsenscheidung am Donnerstag aus.

 

Doch der Anflug von Volatilität entpuppte sich zügig als laues Lüftchen und der DAX hatte das rund halbe Prozent bis zum Mittag wieder aufgeholt, pendelte zur Mittagszeit wieder um seinen Vortagesschlusskurs und somit seine Nulllinie.

 

Bis zur spannenden geldpolitischen Entscheidung der EZB steht am Mittwochabend noch jene seitens der US-amerikanischen FED an. Allerdings ist eine Zinsanhebung um 0,25% am Terminmarkt mit nahezu 100%iger Sicherheit eingepreist.

Und auch darüber hinaus sehe ich die Chance auf Andeutungen hinsichtlich der weiteren Geldpolitik der FED in der zweiten Hälfte des Jahres als gering an.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Zinsentscheidung der FED heute Abend ein Non-Event wird und sich, wenn überhaupt, ein wenig Volatilität im Gold-Preis und US-Dollar zeigt, die Aktienmärkte sich jedoch unbeeindruckt zeigen.

 

Diese Volatilität ist der EZB-Entscheidung morgen vorbehalten, wo die Marktteilnehmer mit Spannung darauf warten, ob die EZB Andeutungen hinsichtlich des Endes ihres Anleiheaufkaufprogramms im September macht. Ich schätze die Chance hierauf aktuell mit 50:50 ein, die EZB möchte mit Sicherheit stärkere Schwankungen, besonders am italienischen Zinsmarkt vermeiden, der die politischen Unruhen von vor zwei, drei Wochen gerade verdaut hat.

 

Diese Vorsicht könnte den DAX übrigens beflügeln und das zweite Quartal oberhalb von 13.000 Punkten beschließen lassen. Rein technisch ist ein solches Szenario oberhalb von 12.550/600 Punkten weiterhin kurzfristig zu favorisieren.

 

Chart erstellt mit Guidants

 

Analyse geschrieben von Jens Klatt, Gründer von Jens Klatt Trading

Wertpapier
DAXGold
Mehr zum Thema
EZBAktienDAXFEDVola


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel