checkAd

     556  0 Kommentare Russland verhängt im Handelsstreit Zölle auf US-Importe

    MOSKAU (dpa-AFX) - Russland reagiert auf US-Zölle auf Stahl und Aluminium mit eigenen zusätzlichen Zöllen auf ausgewählte Importe aus den Vereinigten Staaten. Das kündigte Wirtschaftsminister Maxim Oreschkin am Dienstag in Moskau an. Er berief sich dabei auf Russlands Rechte als Mitglied der Welthandelsorganisation (WTO).

    Die neuen Einfuhrabgaben sollten in Kürze gelten, betroffen seien aber nur Waren, für die es ein russisches Alternativprodukt gebe, sagte Oreschkin der Agentur Tass zufolge. Beispiele nannte er zunächst nicht.

    US-Präsident Donald Trump hatte im März Strafzölle in Höhe von 25 Prozent auf Stahl- und von 10 Prozent auf Aluminiumimporte verhängt. Einige Länder, darunter die EU-Staaten, waren zunächst davon ausgenommen. Seit Anfang Juni gelten die Abgaben aber auch für die EU. Darauf reagieren die Europäer wiederum mit Vergeltungszöllen auf US-Produkte wie Whiskey, Jeans und Motorräder.

    Lesen Sie auch

    Auch Mexiko und Kanada - größter Stahllieferant der USA - fallen unter die neuen US-Zölle auf Stahl und Aluminium. Sie alle halten die Zölle für nicht vereinbar mit den WTO-Regeln./tjk/hma/DP/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Russland verhängt im Handelsstreit Zölle auf US-Importe Russland reagiert auf US-Zölle auf Stahl und Aluminium mit eigenen zusätzlichen Zöllen auf ausgewählte Importe aus den Vereinigten Staaten. Das kündigte Wirtschaftsminister Maxim Oreschkin am Dienstag in Moskau an. Er berief sich dabei auf …