checkAd

     461  0 Kommentare Berlin setzt trotz neuer EU-Zölle auf Lösungen im Handelsstreit

    BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland setzt auch nach dem Inkrafttreten neuer EU-Zölle auf amerikanische Produkte auf Auswege aus dem Handelsstreit mit den USA. "Wir hoffen, dass diese klare Reaktion der EU dazu führt, dass auf allen Seiten schnell Vernunft und Sachlichkeit sich durchsetzen und man dann gemeinsam in Gesprächen nach Lösungen suchen kann", sagte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums am Freitag in Berlin. Anliegen der Bundesregierung bleibe, sich weiter für freien Handel und offene Märkte einzusetzen.

    Die EU hat in der Nacht zu Freitag Vergeltungszölle auf amerikanische Produkte wie Whiskey, Jeans, Motorräder und Erdnussbutter in Kraft gesetzt. Damit reagiert sie auf von den USA verhängte Strafzölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte. Bei Importen aus Europa werden seit Anfang Juli Zölle in Höhe von 25 Prozent bei Stahl und von 10 Prozent bei Aluminium fällig. Auch die Bundesregierung hält dies für nicht vereinbar mit den Regeln der Welthandelsorganisation WTO.

    Lesen Sie auch

    Das Wirtschaftsministerium rechnet jedoch damit, dass deutsche Firmen von möglichen Zoll-Ausnahmen profitieren könnten. Die Sprecherin verwies darauf, dass das US-Handelsministerium 32 Anträge für sieben Unternehmen genehmigt habe, darunter auch für Stahl aus Deutschland. Es sei von weiteren Anträgen auszugehen, da es ein Interesse von US-Firmen an Spezialstahl aus Deutschland geben dürfte./sam/DP/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Berlin setzt trotz neuer EU-Zölle auf Lösungen im Handelsstreit Deutschland setzt auch nach dem Inkrafttreten neuer EU-Zölle auf amerikanische Produkte auf Auswege aus dem Handelsstreit mit den USA. "Wir hoffen, dass diese klare Reaktion der EU dazu führt, dass auf allen Seiten schnell Vernunft und …