DAX-0,11 % EUR/USD-0,75 % Gold+0,65 % Öl (Brent)+0,68 %
Devisen: Ifo-Daten stützen Euro
Foto: Vladimir Koletic - 123rf

Devisen Ifo-Daten stützen Euro

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
25.06.2018, 13:18  |  577   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Montag nach der Veröffentlichung des Ifo-Geschäftsklimas zugelegt. Gegen Mittag kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,1668 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,1648 Dollar festgesetzt.

Das vom Ifo Institut erhobene Geschäftsklima hat sich im Juni zwar eingetrübt. Der Rückgang war jedoch erwartet worden. "Das hätte schlimmer kommen können", kommentierte Uwe Burkert, Chefvolkswirt der LBBW. "Der nur leichte Rückgang gibt uns ein Gefühl dafür, dass die Story stimmen dürfte, wonach wir derzeit nur eine Konjunkturverlangsamung auf Normalmaß sehen, aber keinen Abschwung oder gar eine Rezession." Andere Ökonomen verwiesen zudem auf die stabilen Geschäftserwartungen.

Die türkische Lira geriet nach anfänglichen Kursgewinnen unter Druck. Gegenüber dem US-Dollar und dem Euro fiel die Lira um jeweils rund ein Prozent. Zunächst hatte der eindeutige Ausgang der Präsidentschafts- und Parlamentswahlen vom Sonntag die Lira gestützt.

Nach Angaben der Wahlkommission hat Präsident Recep Tayyip Erdogan die Präsidentenwahl gewonnen, während das von der AKP angeführte Parteienbündnis bei der Parlamentswahl die absolute Mehrheit der Sitze in der Nationalversammlung gewann. Allerdings hatte die Politik Erdogans die türkische Wirtschaft in eine Krise getrieben. Seine teuren Wahlversprechen sind laut Ökonomen kaum zu finanzieren./jsl/bgf/jha/

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel